Eine besonders für Vereine wichtige Neuerung hat der Offene Kanal (OK) Weinstraße eingeführt. Im Rahmen der gemeinsamen Sendeplattform gibt es nicht nur eine größere Reichweite für Veranstaltungshinweise. Auch bei der Datenübermittlung wurde der Service verbessert.
Bei der Adresse http://service.ok-weinstrasse.de wurde ein Online-Portal eingerichtet, in dem die Vereinsmitarbeiter selbst Veranstaltungshinweise – nach Registrierung und Freischaltung – in das OK-System einpflegen können. Landesvorsitzender Markus Merkler (OK Haßloch/Böhl-Iggelheim) dazu: „Nachdem eine Veranstaltung eingetragen wurde, ist lediglich eine Freischaltung durch einen OK-Mitarbeiter notwendig. So können Sie selbst noch mehr Einfluss auf die Übermittlung Ihrer Informationen nehmen und die Veröffentlichung beschleunigen.“
In diesem System bestehe die Möglichkeit, Veranstaltungen mit Enddatum einzutragen; „somit sind diese nicht länger zu sehen als notwendig.“ Sollten einmal zu viele Veranstaltungen erfasst sein, würden selbstverständlich nur die Infos auf Sendung geschickt, die für die nächsten Tage und Wochen relevant sind, damit die Zuschauer nicht den Überblick verlieren, erklärt Merkler.
Das neue System ermögliche es zudem, zu jeder Veranstaltung das Vereinslogo oder eine individuelle Grafik zu einzubauen. „Das neue System ist aktueller, fehlerärmer, schneller und bequemer.“ Vereine der Region sollten sich bald registrieren (http://service.ok-weinstrasse.de/registrieren.php).
Der OK Weinstraße ist im Kabel zu empfangen vom Kreis Südliche Weinstraße, Landau über Neustadt/Lambrecht und im gesamten Landkreis Bad Dürkheim.