Museum und Stadt unterzeichnen Kooperationsvertrag

Speyerer Stadtansichten“ im Historischen Museum der Pfalz

Museumsdirektor Dr. Eckart Köhne, Museums-Fotograf Peter Haag-Kirchner, Bürgermeisterin Monika Kabs, Verwaltungsleiter des Museums Gerhard Bossert und Dr. Joachim Kemper, Abteilungsleiter Kulturelles Erbe (Stadtarchiv, Museen, Gedenkstätten)

Das Historische Museum der Pfalz und das Stadtarchiv Speyer streben eine engere Zusammenarbeit an. Am Mittwoch, 15. Januar 2014 unterzeichneten Bürgermeisterin Monika Kabs, Museumsdirektor Dr. Eckart Köhne und Verwaltungsleiter Gerhard Bossert die Kooperation zwischen dem Stadtarchiv Speyer und dem Historischen Museum der Pfalz.

Die beiden Institutionen widmen sich nun gemeinsam der Aufarbeitung der Speyerer Stadtgeschichte und kooperieren bei den Vorbereitungen zur Ausstellung „Speyerer Stadtansichten“, die ab dem 14. September 2014 im Museum zu sehen sein wird.

Im Fokus stehen die letzten 350 Jahre der Bebauungs- und Architekturgeschichte Speyers. Ein besonderes Augenmerk wird auf den Geschichten rund um die Gebäude und die Schicksale ihrer Bewohner liegen. Exemplarisch ausgewählte historische Grafiken und Fotografien, die zumeist aus dem Stadtarchiv stammen, werden aktuellen Aufnahmen des Museums-Fotografen Peter Haag-Kirchner gegenübergestellt. Objekte aus dem Museumsbestand lassen den Besucher noch tiefer in die Geschichte Speyers eintauchen.

Ergänzt wird die Präsentation durch einen Bildband, den das Historische Museum der Pfalz und das Stadtarchiv ebenfalls gemeinsam umsetzen.

Das Museum hat Dienstag bis Sonntag von 10 bis 18 Uhr geöffnet. Weitere Informationen unter www.museum.speyer.de.