Es ist bald 40 Jahre her als Waterloo auf allen Radiosendern ertönte: Am 6. April 1974 gewann die schwedische Popgruppe ABBA mit „Waterloo“ den „19. Grand Prix Eurovision de la Chanson“ und legten damit den Grundstein zu einer beispiellosen Karriere. In Mannheimer gastierte am 23.01.2014 die größte ABBA Tribute Show und versprühte das weltweit grassierende ABBAFieber.
Katja Nord & Camilla Dahlin, Sängerinnen und Co-Produzentinnen von „Abba – The Show“ , verkörperten an diesem Abend die beiden Sängerinnen , die die Musikwelt so nachhaltig veränderte.
Ihre musikalische Karriere haben sie bereits 1985 zusammen begonnen. Da waren sie beide 18 Jahre alt, teilten die gleichen Interessen und dazu gehörte vor allem das Singen. Bald teilten sie sich auch eine gemeinsame Wohnung und gründeten eine Girls Band, Mama Dopiulos, sangen nebenbei noch in verschiedenen anderen Gruppen und streiften dabei höchst unterschiedliche musikalische Stile wie Reggae, Soul, Rock und Pop. Auf dem Album „Jag är Du“ des schwedischen Musikers Thomas Di Leva gaben sie dann ihr Studiodebüt.
Ihr Look allein hätte den beiden jungen Frauen ganz sicher nicht das OK der ABBA-Musiker beschert. Ihre Stimmen, die Stimmfärbungen und der Zusammenklang gaben den Ausschlag, denn all das kam dem Original schon in der Anlage sehr nahe.
A tribute to ABBA – ABBA THE SHOW erzählt anhand der unvergessenen Klassiker wie Waterloo, SOS, Mamma Mia, Dancing Queen und Money Money Money die musikalische Erfolgsgeschichte von ABBA, angefangen beim Grand Prix Auftritt im Jahre 1974 bis hin zur Auflösung der Band 1982. Musikalisch untermalt wird die Show von einer zehnköpfigen Live Band und dem renommierten National Symphony Orchestra of London. Gastauftritte der Original-ABBA-Bandmitglieder Ulf Anderson, Janne Schaffer oder Roger Palm runden das Bühnenprogramm ab.