Am Montag, 27. Januar 2014 beginnen die Bauarbeiten für den Umbau des Knotenpunktes B 35 / Neuwiesenstraße in Karlsdorf-Neuthard. Die Baumaßnahme ist erforderlich, da sich nach Inbetriebnahme der B 35-Ortsumfahrung Unfälle am Knotenpunkt gehäuft haben und sich insbesondere durch die Linkseinbieger von der Neuwiesenstraße in die B 35 immer wieder Rückstauungen gebildet haben.
Es ist daher vorgesehen, an der Kreuzung eine Ampel zu installieren und im Zuge der B 35 beide Fahrtrichtungen um eine jeweils zweite Fahrspur zu ergänzen. Außerdem werden zur Erhöhung der Leistungsfähigkeit des Knotenpunktes an der Neuwiesenstraße Rechts- bzw. Linksabbiegespuren für die ausfahrenden Fahrzeuge angelegt.
Die Arbeiten beginnen mit dem Entfernen der vorhandenen Wirtschaftswege und den für die zusätzlichen Fahrstreifen notwendigen Erdarbeiten außerhalb der Fahrbahnen der B 35 bzw. Neuwiesenstraße, so dass diese noch uneingeschränkt für zwei bis drei Wochen – je nach Witterung – befahren werden können. Danach wird dann in mehreren Bauabschnitten der Verkehr mehrfach umgelegt und die Neuwiesenstraße zweitweise voll gesperrt. Die Vollsperrung der Neuwiesenstraße erfolgt nach Beendigung der Vorarbeiten ab Mitte Februar 2014. Der Verkehr in die Neuwiesenstraße wird für diese Bauphase dann über das Industriegebiet am Autohof Karlsdorf umgeleitet.
Die Fertigstellung der Arbeiten ist für Ende Juni 2014 vorgesehen. Die Kosten der Maßnahme belaufen sich auf rund 900.000 € und werden vom Bund getragen.
Das Regierungspräsidium Karlsruhe bittet die Verkehrsteilnehmer und Anwohner für die Belastungen und Behinderungen um Verständnis.
Weitere Informationen zu aktuellen Straßenbaustellen finden sich im Internet unter www.mvi.baden-wuerttemberg.de – www.bmvbs.de – Rubrik Baustellen-Infosystem; www.baustellen-bw.de.