Mit dem Ende der Ferienzeit startet das Bensheimer Hessentagsteam motiviert ins Hessentagsjahr: „Das Programm wächst kontinuierlich und die monatelangen Vorbereitungen zahlen sich jetzt aus“, sagt der Hessentagsbeauftragte Thomas Herborn.
Billy Idol, Bryan Adams, Xavier Naidoo, BAP, Runrig und Santiano: So lautet nur eine Auswahl der Künstler und Gruppen, die in Bensheim vom 6. bis 15. Juni auftreten werden. Die Philharmonie Merck, die Big Band der Bundeswehr, zwei Musicals für Kinder und viele Veranstaltungen mehr sorgen für Abwechslung und eine große Bandbreite. Opernklänge unter freiem Himmel gibt es beim „OpernAir“ im Stadtpark zu hören, wenn ein Projektchor aus rund 100 Bensheimer Sängern gemeinsam mit dem Collegium Musicum Bergstraße auftritt. Mit dabei ist der international bekannte Opernsänger Gunther Emmerlich.
Eine magische Mischung aus bewährter Varietétradition und modernem Artwork präsentiert das Varieté Theater Pegasus. Das Programm wird in den nächsten Wochen noch weiter anwachsen. Die Auftritte von Badesalz und des Kikeriki-Theaters sind bereits fast oder vollständig ausverkauft. Auch die Bekanntgabe der großen Just White-Party von Radio FFH hat einen Ansturm auf die Tickets ausgelöst.
Mit dem Jahreswechsel endete auch die Bewerbungsfrist für regionale Bands und Gruppen, die auf eine der städtischen Aktionsbühnen auftreten wollen. Die Auswahl wird in den nächsten Wochen abgeschlossen sein.
Bereits am Freitag, den 17. Januar, steigt das Finale des Bandcontests „Go Stage“. Die Sieger der Vorrunde treten ab 20 Uhr im Kolpinghaus an: The Döftels, Heavy Pleasure, Second Bite at the Cherry und die Felsen kämpfen um einen Auftritt auf einer der großen Hessentagsbühnen.
Helfer für das „Team Bensheim“ gesucht
Jeder Hessentag braucht freiwillige Helfer und so sucht auch die Stadt Bensheim Ehrenamtliche, die mit anpacken und dazu beitragen, dass ein rundum gelungenes Landesfest über die Bühne gebracht werden kann. Wer Teil des „Teams Bensheim“ werden will, kann sich über die Internetseite www.hessentag2014.de unter der Rubrik „Mitmachen“ registrieren. Helfen kann jeder, der am ersten Einsatztag mindestens 16 Jahre alt ist. Ansprechpartner für die ehrenamtlichen Helfer ist Armin Zeißler, Tel. 06251/8699-164.