Unter dem Titel „Stadt, Land, Kreis“ stellt das SWR Fernsehen noch bis zum 15. Januar den Landkreis Kaiserslautern in seinem Programm vor. Dabei besuchte Jens Hübschen zum Auftakt mit seinem amüsanten Quiz die Sickingerstadt Landstuhl.
Wie sich die Zufallskandidaten mit den Fragen in seinem Tablet-Computer auf der Straße und in den Geschäften geschlagen haben, lässt sich nachträglich noch in der Mediathek des SWR verfolgen (swrmediathek.de).
Gerade noch Quizmaster, verwandelt sich Jens Hübschen für die „Landesschau Rheinland-Pfalz“ zum Pfadfinder (6. bis 10.1., 18.45 Uhr). In fünf Folgen schlägt er sich mithilfe von Hinweisen quer durch den Landkreis. An seinen Zielorten wie dem Parfümmuseum Mehlingen-Baalborn, dem Archehof in Eulenbis oder bei der „Military Rock Band“ in Ramstein muss er kleine Herausforderungen meistern. Seine Kollegin Kerstin Bachtler ist unterdessen für die Sendung „Stadt, Land, Kreis“ unterwegs (8.1., 18.15 Uhr). Für dieses 30-minütige Porträt des Landkreises macht sie unter anderem Halt am Erdgas-Lehrpfad bei Mittelbrunn. Sie schaut sich im „Docu-Center Ramstein“ die Geschichte der US-Amerikaner in Rheinland-Pfalz an, besteigt den Biosphärenturm im Pfälzerwald und stattet der Firma „Just Vacuum“ bei Landstuhl einen Besuch ab.
In der Reihe „Hierzuland“ porträtiert das SWR Fernsehen Straßen und ihre Bewohner. Dafür waren Kamerateams in Stelzenberg (8.1., 18.45 Uhr), Katzweiler (11.1., 18.35 Uhr) und Frankenstein (12.1., 18.05 Uhr) unterwegs. Außerdem: „Landesart“ wartet mit einem Kulturtipp für die Region auf (11.1., 18.05 Uhr). Das Natur- und Umweltmagazin „Im Grünen“ widmet sich in einem Beitrag dem Thema Luchsauswilderung im Pfälzerwald (14.1., 18. 15 Uhr). Und zum Abschluss der Woche blickt „Made in Rheinland-Pfalz“ hinter die Kulissen der „Jakob Becker Entsorgungs-GmbH“ in Mehlingen (15.1., 18.15 Uhr).
Der Landkreis Kaiserslautern ist die nunmehr 34. Station des Projektes „Stadt, Land, Kreis“. Dabei stellt das SWR Fernsehen über drei Jahre hinweg alle Landkreise und kreisfreien Städte von Rheinland-Pfalz vors. Dem Zuschauer soll damit ein facettenreicher, heimatkundlicher und identitätsstiftender Überblick über all das geboten werden, was Land, Leben und Miteinander in Rheinland-Pfalz ausmacht. Im Februar 2014 bereisen die Kamerateams dann die Südwestpfalz.