Acht- bis Elfjährige können zukünftig jeden zweiten Samstag im Monat im Nibelungenmuseum auf Entdeckungstour gehen

Museumskids starten neu durch

Ab sofort können aufgeweckte Kids einmal im Monat bei diesem offenen Angebot spielerisch auf Entdeckungsreise gehen.

Mit Volldampf ins neue Jahr bzw. ins Mittelalter: Direkt zu Jahresbeginn startet das Nibelungenmuseum ein neues museumspädagogisches Angebot für Kinder von acht bis elf Jahren.

Ab sofort können aufgeweckte Kids einmal im Monat bei diesem offenen Angebot spielerisch auf Entdeckungsreise gehen. Das erste Treffen findet am 11. Januar von 10.30 bis 12 Uhr statt. Die Teilnahme am Workshop inklusive Museumseintritt kostet drei Euro pro Kind. Wer mitmachen möchte, sollte sich rechtzeitig unter museumsvermittlung@worms.de oder Telefon 06241-853-4120 anmelden, da die Teilnehmerzahl begrenzt ist.

„Das neue Konzept ist eine Weiterentwicklung unseres Angebots „Nachmittags bei Sophie“, welches wir regelmäßig im Museum Heylshof anbieten und das immer schnell ausgebucht ist. Statt Kunst greifen die Workshops im Nibelungenmuseum aber natürlich das Thema Mittelalter auf“, erläutert Isabell Schärf-Miehe, die im Team des Nibelungenmuseums unter anderem für „museum live“ zuständig ist, das museumspädagogische Angebot der vier städtischen Museen. „Wir haben festgestellt, dass offene Angebote, bei denen sich Familien immer wieder neu entscheiden können hinzugehen, besser angenommen werden als regelmäßige Treffen einer festen Gruppe. Und trotzdem haben wir viele Wiederholungstäter.“ Dementsprechend geht die bestehende Museumskids-Gruppe in dem neuen Angebot auf.

Beim ersten Treffen der Museumskids im Nibelungenmuseum dreht sich am 11. Januar, ab 10.30 Uhr, alles um das Thema „Spannung, Spiel und Spaß“ – Denn das gab es schon im Mittelalter, auch ohne Computer, Star Wars und Playstation! Genauso wie heute spielten Kinder und Erwachsene gegen die Langeweile gerne Spiele. Aber wie sah ein solches Spiel aus und wo kamen die Spielfiguren her? Diesen und weiteren Fragen wird bei dem Workshop nachgegangen. Natürlich wird dabei auch viel gespielt und am Ende sogar auch ein kleines Spiel mit Figuren zum Mitnehmen gebastelt. 

Information und Anmeldung

War es im Mittelalter nur finster und schmutzig? Müssen Museumsbesuche langweilig und trocken sein? Nein! Auf keinen Fall gilt das für die Treffen der Museumskids. In vielen verschiedenen Workshops befassen sich die Teilnehmer mit spannenden Themen rund um das Thema Mittelalter. Von fleißigen Glasmalern, die die bunten Fenster herstellten, bis hin zu Sprichwörtern, die bis heute auf „keine Kuhhaut gehen“. Wer kennt nicht die prächtigen Wappen der Ritter oder das berühmte Nibelungenlied, das eng mit der Geschichte von Worms verbunden ist? Spielerisch und schöpferisch wird sich in den Kreativworkshops diesen Themen genähert.

Die Teilnahme am jeweiligen Workshop inklusive Museumseintritt kostet drei Euro pro Kind. Wer mitmachen möchte, sollte sich rechtzeitig unter museumsvermittlung@worms.de oder Telefon 06241/853-4120 anmelden, da die Teilnehmerzahl begrenzt ist.