Irische Lebenslust, atemberaubende Tanzschritte und eine lustige Atmosphäre, bestimmten das Geschehen am 2. Weihnachtsfeiertag (26.12.2013) im Mannheimer Rosengarten.
Mit „IRISH CELTIC- Spirit of Ireland“ präsentierten die Veranstalter des Winterfestivals im Rosengarten Mannheim die zweite Attraktion binnen weniger Tage. Und was sich dort auf der Bühne abspielte war eine Mischung aus Tanz, Musik und kurze geschichtliche Erinnerungen an das Leben der Iren auf ihrer Insel. Im Mittelpunkt war ein Pub, um das sich praktisch alles dreht. Ob Hochzeit, Kindtaufe oder Tod, dort treffen sich die Iren zum trinken von Whisky und Beer. Und dazwischen spielten immer wieder irische Melodien, wobei ganz typische Instrumente zur Anwendung kamen. Neben der Box – gemeint ist das Knopfakkordeon – bestimmten vor allem der irische Dudelsack und die Geige den musikalischen Rahmen.
Immer wieder wurde das Treiben auf der Bühne durch eindrucksvolle Stepptänze junger Tänzerinnen und Tänzer bereichert, und es blieb nicht aus, dass auf der Theke und Holzfässern getanzt wurde. In unglaublich schnellem Tempo ließen die Tanzakrobaten die metallenen Sohlen ihrer Schuhe auf die Bühne knattern und somit einen ganz speziellen Sound erzeugten. Ein Großteil der jungen Tänzerinnen und Tänzer waren früher im Ensemble von Michael Flatley, dem „Lord of the Dance“, die übrigens vor wenigen Wochen auch im Rosengarten gastierten.
Über den ganzen Abend hindurch berichtete ein Erzähler geschichtsträchtige Ereignisse dieses irischen Pubs. Somit war zumindest ein roter Faden der verschiedenen Handlungen erkennbar, wobei jedoch immer die Lebenslust, die Freude und der Spaß am Tanzen im Mittelpunkt des Geschehen standen.
Weitere Vorstellungen im Rahmen des Winterfestivals im Rosengarten Mannheim von IRISH CELTIC – The Spirit of Ireland, finden statt
- am Freitag, den 27.12.2013 um 20 Uhr
- am Samstag, den 28.12.2013 um 15 Uhr und um 19 Uhr.
(Einzel-)Karten sind noch an der Abendkasse bzw. bei den bekannten Vorverkaufsstellen erhältlich.