Neues Volkshochschulprogramm erhältlich.

Für die erste Jahreshälfte 2014 hat die Volkshochschule des Rhein-Pfalz-Kreises genau 1.214 Bildungsangebote zusammengestellt und somit rund drei Prozent mehr als ein Jahr zuvor. Wie in der Vergangenheit dürften aus aktuellem Anlass oder wegen gezielter Nachfragen außerdem noch weitere hinzukommen, schätzt Konrad Reichert, der zuständige Kreisbeigeordnete.

Weiter gewachsen ist vor allem wieder die Palette an Veranstaltungen zum Themenkomplex „Gesundheit und Ernährung“. Durch eine Vielzahl an Einzelvorträgen kommen allein hier 525 Termine zusammen. Der Fachbereich „Beruf und Qualifizierung“, den Dezernent Reicher für besonders bedeutend hält, schafft es zwar nur auf 23 Angebote. Dabei handelt es sich aber überwiegend um Lehrgänge mit vielen Unterrichtsstunden, die sich über einen längeren Zeitraum, oft sogar über mehrere Semester erstrecken.

Die 137 Sprachkurse verteilen sich auf Deutsch, Chinesisch, Englisch, Französisch, Italienisch, Neugriechisch, Niederländisch, Portugiesisch, Russisch, Spanisch und Türkisch. Unter den 95 Angeboten des Fachbereichs Gesellschaft und Umwelt befinden sich wieder diverse neue wie zum Beispiel „Inklusion – Fußabdrücke individueller Teilhabe“, „Strom aus der Sonne – wie werde ich zum Erzeuger?“ oder Vorträge über die politische Situation in asiatischen und afrikanischen Staaten.

Die einzelnen Gemeinden des Rhein-Pfalz-Kreises sollen künftig nacheinander in eigenen Reihen vorgestellt werden. Den Auftakt macht Römerberg mit Führungen zu den Themen Hochwasserschutz, ökologischer Landbau und Rheinauen-Natur. Bestimmte Zielgruppen will Volkshochschulleiterin Barbara Scherer weiterhin mit Angeboten versorgen, die auf deren ganz speziellen Bedürfnisse zugeschnitten sind. So gibt es spezielle Angebote für junge Leute, für Eltern, für Menschen, die schon über 55 Lebensjahre hinter sich haben, für Angehörige von Behinderten sowie für Menschen mit Wurzeln im Ausland.

Zu den „Schwergewichten“ im Programm gehört nach wie vor der Bereich „Kultur und kreatives Gestalten“ mit 188 Angeboten in der ersten Jahreshälfte. Das Spektrum reicht hier vom Airbrush-Grundstudium übers Bauen von Weihnachtskrippen oder das Nähen und Stricken bis zum Notenlesen für Anfänger. Selbst orientalische oder südamerikanische Tänze kann man bei der Kreisvolkshochschule erlernen.

Die Programm-Broschüre wird kostenlos abgegeben – unter anderem in den Rathäusern der kreisangehörigen Gemeinden. Außerdem sind die allermeisten Angebote auch unter www.vhs-rpk.de im Internet zu finden, wo sogar eine Online-Anmeldung möglich ist.