Das war für das Jugendzentrum am Aquadrom (JUZ) eine willkommene Überraschung in der Vorweihnachtszeit: Die Stadtsparkasse Heidelberg überreichte JUZ-Leiter Matthias Falke eine Spende in Höhe von 2.500 Euro für die Einrichtung.
„Hier wird eine wichtige Arbeit geleistet, die Jugendliche in Hockenheim unterstützt. Jeder Cent der Spende ist gut angelegtes Geld für die Zukunft Hockenheims“, so Filialdirektor Michael Greul.
Regionaldirektor Markus Fissl unterstrich die Aussage: „Die Sparkasse unterstützt als Partner vor Ort wichtige Projekte und Einrichtungen. Wir sind verbunden mit der Region und nehmen unsere Verantwortung gegenüber der Gesellschaft gerne wahr.“ Stefan Kalbfuss, in dessen Verantwortungsbereich als Fachbereichsleiter Soziales, Bildung, Kultur und Sport das JUZ fällt, bedankte sich bei der Sparkasse Heidelberg für die Spende. Zusammen mit JUZ-Leiter Matthias Falke stellte er die Präventionsarbeit im Jugendzentrum vor.
So hatte z. B. im Jahr 2013 eine große Veranstaltung zusammen mit Musikschule und Polizei zur Alkoholprävention stattgefunden. Aber auch kleinere Projekte, wie z. B. das offene Straßenfußball-Turnier oder Bastel- und Backwerkstätten, seien wichtige Bausteine der Arbeit.
„Natürlich können wir das Geld vor allem für unsere Großveranstaltungen sehr gut gebrauchen. 2014 findet beispielsweise am 6. und 7. Juni ein großes Streetsoccer-Turnier auf dem Parkplatz vor dem JUZ statt, für welches wir jeden Euro sehr gut verwenden können“, so Falke abschließend.