Im Rahmen des von der Deutschen Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) unterstützten Programms der University of Namibia, Ongwediva Engineering Campus (UNAM), und der Technischen Universität Kaiserslautern sind vom 08. bis 22.12.2013 vierzehn Studierende der Fachrichtung Bauingenieurwesen aus Namibia zu Gast an der TU Kaiserslautern.
Die Studierenden werden von ihrem Fachbetreuer der UNAM, Prof. Dr. Frank Adam, begleitet. Der Besuch der namibischen Studierenden folgt in diesem Jahr auf die Exkursion von zehn Studierenden des Fachbereichs Bauingenieurwesen im Oktober 2013 nach Namibia und zeigt die Aktivitäten innerhalb der Hochschulkooperation zwischen der UNAM und der TU Kaiserslautern. Der Aufenthalt in Kaiserslautern mit Praktikum, Fachexkursionen und Prüfungen ist Teil der Ausbildung des Bachelor-Studiengangs Bauingenieurwesen der UNAM.
Die Studierenden wurden von TU-Präsident Prof. Dr. Helmut J. Schmidt am Sonntag, den 08. Dezember, mit einem „Welcome Dinner“ begrüßt.
Die Studierenden werden vom Fachgebiet Wasserbau und Wasserwirtschaft (Prof. Dr. Robert Jüpner), von dem Lehrgebiet Regionalentwicklung und Raumordnung (Prof. Dr. Gabi Troeger-Weiß) und dem Fachgebiet Werkstoffe im Bauwesen (Prof. Dr.-Ing. Wolfgang Breit) an der TU Kaiserslautern betreut.
Die anderen Fachgebiete im Fachbereich Bauingenieurwesen der TU Kaiserslautern unterstützen den Aufenthalt der Gäste mit Informationen und Führungen in ihren Bereichen.
Ein besonderes Augenmerk liegt auch diesmal auf dem studentischen Austausch. Viele Studierende des Fachbereichs Bauingenieurewesen nutzen die Möglichkeiten des Treffens mit ihren namibischen Kommilitonen an der Universität, bei Fachexkursionen und in der Freizeit mit einem Besuch auf dem Weihnachtsmarkt und der Eisbahn.
Während des Aufenthaltes in Kaiserslautern findet die erste Abschlussprüfung des Studiengangs Bauingenieurwesens der UNAM statt.