Mit der Weihnachtsspende 2013 in Höhe von insgesamt 100.000 Euro unterstützt die BASF SE hilfsbedürftige Menschen und soziale Projekte in Ludwigshafen und im Rhein-Pfalz-Kreis.
Auch in diesem Jahr werden davon 10.000 Euro einem besonderen Zweck gewidmet: „Eine warme Mahlzeit“ unterstützt Initiativen, die Hilfsbedürftige mit Essen versorgen. Die Spenden kommen unter anderem dem Mittagstisch für Wohnsitzlose im Caritas-Förderzentrum St. Martin, dem Kindermittagstisch der Diakonie Pfalz und der KinderVesperKirche sowie der Suppenküche im Hemshof des Protestantischen Kirchenbezirks Ludwigshafen zugute. Die Suppenküche in der Apostelkirche im Hemshof bekommt neben der finanziellen Unterstützung im Dezember Hilfe von BASF-Mitarbeitern bei der Essensausgabe.
Die BASF-Weihnachtsspende an die Stadt Ludwigshafen in Höhe von 20.000 Euro geht an Hilfsbedürftige und fördert soziale Projekte wie beispielsweise „Brückenbauer – Migranten engagieren sich für Migranten“. Dieses Projekt richtet sich an Menschen mit Migrationshintergrund, die sich zu Integrationshelfern im Bildungs- und Sozialwesen, in der Kultur oder im Gesundheitswesen qualifizieren möchten. Außerdem wird das Sprach- und Integrationsprojekt für Kinder ohne Deutschkenntnisse des Spielhauses Hemshofpark und der Gräfenauschule unterstützt. Beide Projekte werden mit rund 2.500 Euro gefördert. Die verbleibenden Spendengelder gehen an hilfsbedürftige Bürger und Bürgerinnen der Stadt Ludwigshafen.
Mit jeweils 5.000 Euro unterstützt die BASF den protestantischen Kirchenbezirk Ludwigshafen und das katholische Stadtdekanat Ludwigshafen. 10.000 Euro gehen an den Rhein-Pfalz-Kreis und weitere Weihnachtsspenden in Höhe von rund 50.000 Euro kommen anderen kirchlichen, karitativen und gemeinnützigen Einrichtungen in Ludwigshafen zugute.
Die Weihnachtsspende steht in einer langen Tradition: Bereits seit 1948 spendet die BASF jährlich zur Weihnachtszeit für hilfsbedürftige Bürger der Stadt und der Region.