Mit der Bergbahn hinauf auf den verschneiten Königstuhl, eine romantische Schifffahrt durch das winterliche Neckartal, eine Schlittschuhfahrt vor der Kulisse des Schlosses, ein Bummel über den berühmten Weihnachtsmarkt oder ein farbenfroher Funkenregen am Nachthimmel zum Jahresausklang – Heidelberg lädt zum Winterzauber ein. Heidelberg Marketing hat für die Wintersaison 2013/14 spezielle Weihnachts- und Silvesterreisen zusammengestellt.
Gerade in den Wintermonaten können Städtereisende in Heidelberg besondere Entdeckungen machen – vergessen ist der sommerliche Trubel in den Gassen, im Winter zeigt die Stadt ihr besinnliches Gesicht. Auf der Eisbahn „Christmas on Ice” drehen Paare vor der Kulisse des Schlosses ihre Runden und bei einer Adventsfahrt mit der „Weißen Flotte” wird es bei Glühwein und kulinarischen Genüssen romantisch. Der Heidelberger Weihnachtsmarkt, die Schlossweihnacht und der Adventsmarkt im Kloster Stift Neuburg lassen sich gut mit einer Schifffahrt durch das verschneite Neckartal verbinden. Der Heidelberger Weihnachtsmarkt verzaubert auf sechs Plätzen mit 130 Holzbuden und einem märchenhaften Winterwäldchen, die Schlossweihnacht und der Adventsmarkt im Kloster werden von regionalem Kunsthandwerk bestimmt. Zum „Heidelberger Adventserlebnis” lädt Heidelberg Marketing ein – das Stadtmarketing hat speziell für die Adventswochenenden eine Reise mit zwei Übernachtungen, weihnachtlichem Menü und einer Führung über den Weihnachtsmarkt zusammengestellt. „Weihnachtstraum” heißt eine weitere Kurzreise, die noch bis zum 22. Dezember gebucht werden kann – Kurzentschlossene können drei Nächte bleiben, müssen aber nur zwei bezahlen.
Zu einem unvergesslichen Erlebnis wird auch der Jahresausklang in Heidelberg – eine besondere Adresse für den Silvesterabend ist der berühmte Philosophenweg. Hier hat man einen unvergleichlichen Ausblick auf das Neckartal, auf das Schloss und die umliegenden Berge. Aber auch auf der Alten Brücke und der Ernst-Walz-Brücke lassen sich die Funkenregen am Nachthimmel wunderbar genießen. Direkt in der Nähe der Alten Brücke feiern ebenso viele Heidelberger unter freiem Himmel ins Neue Jahr. Der Marktplatz ist eine absolut romantischatemberaubende Kulisse für den Silvesterabend. Kurfürstlich gefeiert wird bei der Silvestergala im Königssaal des Schlosses – und auch viele Hotels in der Stadt warten mit einem Silvesterbuffet auf. In den Discotheken und Bars werden turbulente Parties bis in die Morgenstunden gefeiert. Mit einem musikalischen Feuerwerk wird das neue Jahr traditionell im prachtvollen Großen Saal des Kongresshaus Stadthalle Heidelberg empfangen. „Wein, Weib und Gesang“ – die Heidelberger Sinfoniker geben am 1. Januar mit Johann Strauß und Mozart den Startschuss für das Jahr 2014. Für alle, die in Heidelberg ins neue Jahr starten wollen, bietet sich die Pauschalreise „Wintertraum” an – wer drei Nächte bleibt, muss nur zwei bezahlen.
Informationen zu allen Weihnachts- und Silvesterreisen sowie zu den Advents-Schifffahrten auf dem Neckar und vielen anderen Veranstaltungen in den Wintermonaten gibt es unter www.heidelbergmarketing.de.