Ausstellungseröffnung der Sparkassen-Preisträger am 2. Dezember um 18.00 Uhr in der Hauptstelle Speyer der Sparkasse Vorderpfalz. Im Rahmen des von der Sparkasse Vorderpfalz ausgeschriebenen "Schulpreis für Bildende Kunst" zeigen bereits zum 29. Mal Schülerinnen und Schüler aus 11 Schulen in der Hauptstelle Speyer der Sparkasse Vorderpfalz ihre Werke.
Am 2. Dezember um 18.00 Uhr, wird Bürgermeisterin Monika Kabs sowie Uwe Geske, stellvertretender Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Vorderpfalz, die Ausstellung "Schulpreise für Bildende Kunst", an der sich Haupt- und Realschulen sowie Gymnasien beteiligen, eröffnen. Die musikalische Umrahmung übernimmt das Orchester des Gymnasiums am Kaiserdom unter der Leitung von Thomas Kuhn.
Geske: "Mit der Ausschreibung des "Schulpreises für Bildende Kunst" haben wir uns zum Ziel gesetzt, der künstlerischen Erziehungsarbeit in den Schulen neue Impulse zu geben und die Ergebnisse in die Öffentlichkeit zu tragen. Die Anzahl der in diesem Jahr ausgestellten Schülerarbeiten aus den Bereichen Bildende Kunst, Werken und Textiles Gestalten werden rund 120 betragen – davon entfallen 80 Arbeiten auf Zeichnungen und Gemälde sowie etwa 40 Arbeiten auf den Bereich Werken und Textiles Gestalten. Auch in diesem Jahr werden, neben einer Vielzahl von Einzelarbeiten wieder zahlreiche Gruppenarbeiten sowie erstmals eine Videoinstallation unter den Exponaten zu sehen sein. Ich bin mir sicher, dass wir es auch bei der kommenden Ausstellung mit vielen jungen Talenten zu tun haben, die es verdienen, unterstützt und gefördert zu werden. Den Wettbewerb haben wir auch in diesem Jahr wieder mit über 5.000 Euro unterstützt. Seit Einführung des Schulpreises hat die Sparkasse somit über 145.000 Euro allein für diesen Zweck zur Verfügung gestellt", betont Geske.
Die Ausstellung "Schulpreise für Bildende Kunst" wird während der Geschäftszeiten der Sparkasse Vorderpfalz, Hauptstelle Speyer, bis einschließlich 14.01.2014 zu besichtigen sein.