Das Elterncafé, das 14-tägig im Haus der Familie, Kirchheimbolanden stattfindet, ist ein Angebot für Familien, in denen ein Elternteil von einer psychischen Erkrankung betroffen ist. Man trifft sich jeden 2. Donnerstag (in “geraden“ Wochen) und zum nächsten Beisammensein wird für den 28. November sowie den 12. Dezember 2013 eingeladen.
Betrieben wird das besondere Elterncafé vom Donnersberger Arbeitskreis „Kinder psychisch kranker Eltern“ – kurz DAKSE genannt. Bei den Treffen können sich die Eltern austauschen, gegenseitig stärken und unterstützen. Unterstützt wird die Gruppe auch von Heidi Toonstra-Schappert und Gertraud Schitter. Sie begleiten die Betroffenen, indem sie deren Erziehungskompetenzen fördern und Vorsorgemöglichkeiten für Krisensituationen erarbeiten. Während der „Elternzeit“ im Café können die mitgebrachten Kinder sich die Wartezeit – betreut von einer Erzzieherin und einer Kinderkrankenschwester – spielerisch verkürzen.
Anmeldung und Vorgespräch bei der Erziehungsberatungsstelle des Diakonischen Werkes (Tel. 06352 / 75325-60) Informationen auch über den Sozialpsychiatrischen Dienst der Kreisverwaltung, Tel. 06352/ 710- 415 bzw. 710-500.