Ein positives Ergebnis der Saison 2013 verzeichnet der Verein Keltendorf am Donnersberg e. V. Rund 20.000 Besucher zählte das Keltendorf und erreichte damit das gute Ergebnis im Vorjahr.
Viele Schulklassen, Kindertagesstätten und Ferienaktionsgruppen buchten die Halbtages- und Ganztagesprogramme für Kinder. Das Einzugsgebiet ist sehr großräumig, so kamen die Gruppen und Gäste z.B. aus dem Donnersbergkreis, der Pfalz und Rheinhessen, dem Rhein-Main-Gebiet, aus Baden-Württemberg und Hessen. Ob Pfeilbau, Bogenschießen, Filzen oder Lederarbeiten, alles wurde mit Begeisterung wahrgenommen.
Zahlreiche Gruppen, die in der benachbarten Jugendherberge übernachteten, waren ebenfalls im Keltendorf zu Gast.
Insgesamt 45 Keltendorf-Akteure betreuten dabei die Programmbausteine und Gästeführungen. Dazu gehörten noch vier Kindertage und ein Familientag in den Ferien. Mit rund 200 Teilnehmern, meist Kindern, teilweise mit Eltern oder Großeltern, waren diese Aktionstage sehr gut besucht. Des Weiteren fanden drei Bogenbaukurse für Jugendliche von 12-16 Jahre statt. Neben allerlei Wissen rund um die Kelten und ihre Jagdwaffe, gingen alle am Ende des Tages mit einem selbstgebauten Bogen nebst dazugehörigen Pfeilen nach Hause.
Ein beliebtes Ziel ist das Keltendorf auch für Betriebs- und Vereinsausflüge. Hier sind besonders die Gästeführungen mit anschließendem Metumtrunk gefragt.
Die zusätzlichen Öffnungszeiten, jeden Donnerstag Nachmittag in den rheinland-pfälzischen Ferien, lockten ebenfalls zahlreiche Gäste an, die neben einer Führung Pfeilbau und Bogenschießen ausprobieren konnten.
Traditionell feierte das Keltendorf zum Saisonabschluss am 31. Oktober „Samhain“ mit einem schaurig-schönen Programm für die ganze Familie.
Samhain, der keltische Ursprung von Halloween, war der Anfang des neuen Jahres und des Winters – es wurde noch einmal getafelt, getrunken und ausgiebig gefeiert. Und diese Gelegenheit nutzen rund 700 Gäste, die für das Fest zum Teil aus ganz Deutschland anreisten und im Donnersbergkreis übernachteten. Die kleinen und großen Gäste bastelten, bewiesen ihre Treffsicherheit beim Speerwurf, gestalteten ihre Wunschtäfelchen oder schauten einfach dem Schmied über die Schulter.
Die hereinbrechende Dunkelheit sorgte für die perfekte Atmosphäre um die Schwedenfeuer anzuzünden und über dem Lagerfeuer Stockbrot zu backen. Um 19 Uhr startete die große Fackelwanderung mit dem Druiden. Am „Opferplatz“ fand in mystischer Stimmung, umrahmt von rotem bengalischem Licht, Schwedenfeuern und Feuerspuckern, die große Druiden-Zeremonie statt, bei der den keltischen Vorfahren gedacht und die Wunschtäfelchen geopfert wurden.
Ein Höhepunkt zum späteren Abend war der Auftritt der bekannten Irish-Folk-Band „Greengrass“. Die Musiker aus dem Odenwald begeisterten die Besucher bereits im letzten Jahr. Die Musiker und viele Gäste verabschiedeten sich mit dem Versprechen im nächsten Jahr wieder zu kommen.
Die Keltendorf – Saison 2014 startet am Samstag, 6. April. Die Öffnungszeiten sind samstags von 11.00 Uhr – 17.00 Uhr sowie und sonn- und feiertags von 10.00 Uhr – 17.00 Uhr. Führungen, Halb- und Ganztagesprogramme für Gruppen sind auf Anfrage unter der Woche buchbar.
Informationen zum Keltendorf, den Programmen und Aktionstagen finden Sie unter www.donnersberg-touristik.de