Der Förderverein zum Schutz und zur Pflege von Natur und Landschaft der Südlichen Weinstraße hat in seiner Vorstandssitzung am 7.11.2013 unter Vorsitz von Landrätin Theresia Riedmaier beschlossen, insgesamt neun Naturschutzprojekte zu fördern.
Es handelt sich dabei um finanzielle Zuwendungen für den Erwerb eines Freischneiders zur Pflege von verschiedenen naturnahen Flächen, den Austausch von in die Jahre gekommenen Lehrtafeln im Zuge des Wanderweges „Wein und Natur“ in Niederhorbach und den Erwerb eines Balkenmähers für die Durchführung von Pflegemaßnahmen des neugeschaffenen Wildkatzenkorridors zwischen Bienwald und Pfälzerwald.
Außerdem wurden Zuschüsse gewährt für die Anschaffung eines Informationsstandes durch die Vogelfreunde Wasgautal, den Erwerb einer Hecken- und einer Astschere bzw. eines Freischneiders zur Pflege ökologisch bedeutsamer Biotope in der Verbandsgemeinde Edenkoben und in Dernbach, die Errichtung eines Weidezaunes zur Pflege der Wiesen in Dernbach und die Durchführung von Pflegemaßnahmen in einer ehemaligen Sandgrube in Herxheim.