Rheinhessische Mundart-Weinprobe in der Pfalz

img-98543-IMG_3769.jpg

Am Freitag, den 8.11.13 lud die Kolpingfamilie der Pfingstweide traditionell zur Weinprobe in die Pilsstube ein. Die Zuhörer erwartete die erste rheinhessische Mundart-Weinprobe.

Hartmut Keil aus Worms moderierte die Veranstaltung und Winzer vom Bio-Weingut Nitschmann-Knewitz aus Gimbsheim und vom Weingut Schmitt und May aus Bodenheim rangen sich hier und da ein süffisantes Lächeln zu den Ausführungen von Keil ab. Die Gäste hörten aufmerksam zu, wenn der Moderator verschiedenste Gedichte und Geschichten oder Märchen in Mundart vortrug. Je später der Abend, desto lauter klingelte die Glocke von Hartmut Keil, damit er volle Aufmerksamkeit erhalten konnte. Die Pilsstube in St. Albert war bis auf den letzten Platz gefüllt und bei den Interessierten kamen sowohl die Gedichte als auch die verschiedenen Proben sehr gut an. 

Gerd Rohrbacher, Kolping Pfingstweide bedankte sich bei allen, die die Weinprobe ermöglicht haben, aber auch bei den fleißigen Helfern, die hinter der Kulisse Stühle geschleppt und Brote geschmiert hatten, damit der Abend zufriedenstellend für alle verläuft.

Jung und alt und katholisch und protestantisch, Gäste von nah und fern nahmen an der Weinprobe teil und erlebten einen unterhaltsamen und lustigen Abend.