Kreisjugendamt Kaiserslautern sucht Pflegeeltern mit Herz und Gespür für Kinder

Das Kreisjugendamt Kaiserslautern sucht Pflegeelternbewerber aus dem Landkreis, die bereit sind, Kinder auf Zeit oder auf Dauer bei sich aufzunehmen. Besonders für Kinder in der Altersstufe von ca. 5 bis 11 Jahren besteht zunehmender Bedarf an geeigneten Pflegefamilien.

Unser Anliegen als Pflegekinderdienst an Sie als Bewerber ist, dass Sie ein Gespür und Herz für Kinder haben und in einer stabilen Situation leben. Eine pädagogische Ausbildung ist nicht er-forderlich. Wir wünschen uns von Ihnen die Bereitschaft, sich auf ein Ihnen fremdes Kind mit all seiner Vorerfahrung einzulassen und es so, wie es ist, annehmen zu können; dies alles in Koope-ration und mit Unterstützung des Pflegekinderdienstes. Für das Pflegekind und Ihre eigenen Kinder ist es von großer Bedeutung, dass das Pflegekind das jüngste Kind in der Familie ist, damit Ihre Kinder ihren Platz behalten können und das Pflegekind Raum hat, einen eigenen Platz zu finden. Die Aufnahme eines Pflegekindes bedeutet für Ihre Familie nicht nur neue Herausfor-derungen, sondern auch eine Bereicherung.

Pflegeeltern zu sein ist kein Beruf, sondern Berufung, verbunden mit sozialem Engagement, Be-lastbarkeit und Einfühlungsvermögen. Selbstverständlich wird der Lebensunterhalt des Pflege-kindes über die Jugendhilfe sicher gestellt und Sie erhalten eine kleine Erziehungspauschale.

Über Ihre Bewerbung werden wir uns freuen und bitten Sie um telefonische Kontaktaufnahme, gerne auch zu einem Informationsgespräch. Unser Team vom Pflegekinderdienst, Frau Bachmann (Telefon: 0631/7105-413), Frau Gläser (Telefon: 0631/7105-417) und Frau Hager (0631/7105438), erreichen Sie telefonisch besonders gut in der Zeit zwischen 8.00 Uhr und 9.00 Uhr.
Kontaktaufnahme per Mail (marietta.glaeser@kaiserslautern-kreis.de, ulri-ke.bachmann@kaiserslautern-kreis.de und nicole.hager@kaiserslautern-kreis.de) ist ebenfalls willkommen.