Die Hallen der Frankfurter Buchmesse sind leer und die Besucher aus aller Welt wieder abgereist: Nach der dritten Teilnahme an der weltweit größten Buchmesse vom 9. bis 13.10.2013 zieht das Gutenberg-Museum ein durchweg positives Resümee.
Auf mehr als 100m² bot das Gutenberg-Museum gemeinsam mit dem Förderverein Gutenberg e.V. und der Internationalen Gutenberg-Gesellschaft in Mainz e.V. ein reiches Angebot für die rund 276.000 Messebesucher. Stündlich führte ein Museumsmitarbeiter an der rekonstruierten Gutenberg-Presse das Handwerk des Buchdrucks zu Gutenbergs Zeiten vor und erklärte die Erfindung Gutenbergs.
Darüber hinaus präsentierte das Gutenberg-Museum den neuen, 15-minütigen Film des SWR über den Erfinder des Druckens mit beweglichen Lettern und das Gutenberg-Museum. Seit kurzer Zeit steht der Film in insgesamt sieben Sprachen zur Verfügung und findet weltweit über die Goethe-Institute Verbreitung.
Der Druckladen des Gutenberg-Museums lud auf der Messe jedermann ein, verschiedene Drucktechniken selbst auszuprobieren, und der Gutenberg-Shop bot eine reichhaltige Auswahl an Fachliteratur und Geschenken, Nützlichem und Kuriosem rund um Gutenberg an. Unermüdlich waren dabei die Ehrenamtlichen in Shop und Museumspädagogik im Einsatz.
Die Frankfurter Buchmesse stellt für das Gutenberg-Museum eine großartige Plattform dar und wird willkommen geheißen, weil es den Messebesuchern vor Augen führt, „wie alles begann.“