Antragsverfahren 2013 für das Programm Agrar Umwelt und Landschaft (PAULa) eröffnet

Angesichts der Verzögerungen auf europäischer Ebene wurden für das Programm Agrar Umwelt Landschaft (PAULa) Änderungen beschlossen, die den Landwirtschafts- und Weinbaubetrieben bis 15. November 2013 eine Neuantragstellung bzw. einen Verlängerungsantrag für auslaufende Verträge ermöglichen.

Verträge mit Fünf-Jahresverpflichtungen werden nur für Neueinsteiger in den Fördermaßnahmen „ökologische Wirtschaftsweise im Unternehmen“ und in den Vertragsnaturschutzprogrammen „Vertragsnaturschutz Acker“ sowie in den Teilmaßnahmen „Vertragsnaturschutz Grünland“, „Vertragsnaturschutz Streuobst“ und „Vertragsnaturschutz Weinberg“ für die „Partnerbetriebe Naturschutz“ angeboten. 

In der Fördermaßnahme „Ökologische Wirtschaftsweise im Unternehmen“ kann für auslaufende Verträge auch die Beibehaltung für fünf weitere Jahre beantragt werden kann. 

Außerdem besteht die Möglichkeit zur einjährigen Verlängerung von Verträgen, die zum 31. Dezember dieses Jahres auslaufen. Dies gilt für alle Teilmaßnahmen außer „Umweltschonende Wirtschaftsweise im Unternehmen“. 

Die Antragsunterlagen können bei der Kreisverwaltung Germersheim, Sachgebiet Agrarförderung, unter der E-Mail- Adresse: t.roemer@kreis-germersheim.de angefordert werden. 

Weitere Informationen zur Abwicklung des Förderverfahrens erteilen die Mitarbeiter der Kreisverwaltung Frau Heid, Tel. 07274/53-257 und Herr Römer, Tel. 07274/53-358