Seit August 2013 laufen zwischen der Nieder-Flörsheimer-Straße (L 443) und der Paternusstraße (K 3) unter Federführung des Landesbetriebs Mobilität (LBM) Worms die Arbeiten zum Ausbau der B 47 in der Ortsdurchfahrt Worms-Pfeddersheim. Aus bautechnischen Gründen kann nur unter Vollsperrung gearbeitet werden.
Der Verkehr wird großräumig über die parallel verlaufende B 47neu umgeleitet.
Da Ortskundige innerstädtisch umfahren, ist Mehrverkehr in den Erschließungsstraßen vorhanden. Der LBM bittet die Anlieger weiterhin um Verständnis für diese Ausnahmesituation während der Bauzeit.
Der LBM ist mit den Betrieben, Gewerbetreibenden und der Stadt Worms wegen der Auswirkungen der Vollsperrungen im Dialog. Umsatzeinbrüche infolge der Vollsperrung sind leider Fakt und sind auch leider unvermeidbar. Die Geschäfte, Betriebe, Unternehmen und Dienstleister in Pfeddersheim sind trotz Baustelle weitgehend anfahrbar. Das genannte Baufeld ist allerdings wegen der Arbeiten voll gesperrt.
Die Arbeiten laufen bis heute im Plan.
In einer noch verbleibenden Bauzeit von etwa zwei Monaten soll bis Weihnachten die B 47 (Zellertalstraße) in Pfeddersheim in einem ersten Bauabschnitt ausgebaut sein. In Abstimmung mit der Stadt Worms werden bis Ende des Jahres die Fahrbahn und die Gehwege im Vollausbau auf 650 Meter erneuert. Auf der Nordseite der B 47 wird ein drei Meter breiter Geh- und Radweg neu hergestellt.
Die Baukosten für den ersten Bauabschnitt betragen rund 750.000 Euro
Die Verbindungen von der Nieder-Flörsheimer-Straße in den Heppenheimer Weg und von der Paternusstraße in die Frankenthaler Straße sind für den Verkehr offen.
In weiteren Bauabschnitten ab Frühjahr 2014 wird die Binder- und Deckschicht der Fahrbahn in der restlichen Ortsdurchfahrt Richtung Pfiffligheim sowie auf der freien Strecke erneuert. Hierüber werden wir rechtzeitig vor Baubeginn informieren.
Daten und Fakten
Ausbaulänge: rd. 650 Meter
Kosten: 750.000 Euro