Gemeinde der Zukunft – Chancen des demografischen Wandels

Tagung für alle Interessierten in Germersheim

Die Gemeinde der Zukunft stellt sich aktiv auf den demografischen Wandel ein, sie erkennt die Chancen und Ressourcen, die sich aus dem Wandel entwickeln können. Darum geht es in der Tagung „Gemeinde der Zukunft – Chancen des demografischen Wandels“ am Montag, 4. November, 14 bis 17 Uhr, Germersheim, Paradeplatz 8, Aula der Berufsbildenden Schule, Eingang: Ritter-von-Schmauß-Straße. Teilnehmen können alle Interessierte.

Einen Impulsvortrag hält Prof. Dr. Gerhard Henkel, Humangeograf und renommierter Dorfexperte in Deutschland. Über Erfahrungen im Modellprojekt „Gemeinsam älter werden – Zuhause“ referiert die Projektkoordinatorin Jutta Wegmann. In den anschließenden Werkstatt-Gesprächen können sich Vertreter kommunaler Selbstverwaltung, ehrenamtlich Aktive und Planende sowie alle interessierten Teilnehmer aktiv austauschen zu Themen wie „Was wir als Bürgerinnen und Bürger einbringen können, damit ein gutes Leben für alle Generationen im Dorf / im Stadtteil möglich ist“, „Versorgungsstrukturen im Dorf, in der Kleinstadt für Menschen, die in ihrer Mobilität oder Gesundheit eingeschränkt sind“, „Was die Gemeinde tun kann auf dem Weg in ein barrierefreies Miteinander“, „Die Pflege der Zukunft – was können wir uns für uns selbst gut vorstellen, was wünschen wir uns?“

Interessierte melden sich bitte bis zum 28. Oktober bei Jutta Wegmann, Tel. 07275/913032, E-Mail: jutta-wegmann@t-online.de an.