Seit fast zehn Jahren ruft die Deutsche Knochenmarkspenderdatei (DKMS) jährlich weiterführende und berufliche Schulen dazu auf, sich im Kampf gegen Blutkrebs zu engagieren. Bisher konnten hierdurch über 34.600 neue junge Spenderinnen und Spender gewonnen werden, 449 von ihnen wurden bereits tatsächlich zum Lebensretter für einen Patienten oder Patientin.
Im Schuljahr 2013/2014 startet unter der Schirmherrschaft von Ministerin Doris Ahnen erneut das Projekt „Leben spenden macht Schule“. Landrätin Theresia Riedmaier und Kreisbeigeordneter Bernd E. Lauerbach unterstützen ebenfalls das Projekt und haben die weiterführenden Schulen im Landkreis Südliche Weinstraße motiviert sich zu beteiligen.
„Wir wünschen uns, dass unsere Schulen durch Projekte wie Organisation von Registrierungsaktionen, Projektwochen, Benefizveranstaltungen, Sponsorenläufe das Ziel und die Arbeit der DKMS unterstützen. Damit werden Vorurteile abgebaut und gleichzeitig junge Menschen ermutigt, sich als potenzielle Stammzellenspender registrieren zu lassen“, so die Landrätin und der Kreisbeigeordnete.