Gemeinsam mit dem Regiebetrieb Gartenbau des Landschafts- und Forstamtes der Stadt Heidelberg werden 32 angehende Gärtnermeisterinnen und -meister der Lehr- und Versuchsanstalt für Gartenbau Heidelberg (LVG) am Freitag, 18. Oktober 2013, ab 9 Uhr das Philosophengärtchen im nördlichen Teil des Philosophenwegs pflegen.
Bei der Aktion soll auch ein Teil der von Dr. Arthur Tischer in den 80er Jahren gepflanzten mediterranen Vegetation freigelegt werden. Interessierte Spaziergängerinnen und Spaziergänger können sich an diesem Tag von 9 bis 12 Uhr an einem Infostand am Philosophenweg über die Aktion informieren.
Den Meisterschülern aus dem Pfaffengrund geht es darum, die Bevölkerung auf die außergewöhnlich vielfältige Vegetation am Philosophenweg aufmerksam zu machen. An besonderen Pflanzen werden sogenannte QR-Codes angebracht. Diese können über Mobiltelefone abgelesen werden und geben nähere Informationen zu den einzelnen Gewächsen. Der Regiebetrieb Gartenbau des Landschafts- und Forstamtes der Stadt Heidelberg unterstützt die Aktion und stellt die notwendigen Gerätschaften.