Für die Verteilung, Einsammlung und Verwertung der Gelben Säcke sind die Dualen Systeme, besser bekannt als „Der Grüne Punkt“ zuständig, darauf weist die Kreisverwaltung Südliche Weinstraße hin, da es in letzter Zeit häufig zu Missverständnissen kam.
Der Landkreis Südliche Weinstraße hat weder eine finanzielle noch eine rechtliche Zuständigkeit, was bedeutet, dass keinerlei Müllgebühren für die Gelben Säcke verwendet werden. Die Gelben Säcke werden von der Fa. SITA Bormann, Rülzheim, Servicetelefon 0800/1889966, im Auftrag des Grünen Punktes verteilt und eingesammelt.
SITA Bormann verteilt einmal jährlich Säcke an alle Haushalte im Landkreis. Weitere Säcke für den häuslichen Mehrbedarf können bei den Verbandsgemeindeverwaltungen und der Kreisverwaltung abgeholt werden.
Die Anzahl der Säcke ist jedoch kontingentiert. Jeder Abholer erhält nur zwei Rollen. Die Kreisverwaltung und die Verbandsgemeindeverwaltungen geben die Säcke ausschließlich an Kreisbürger heraus. Bürger aus der Stadt Landau wenden sich bitte an die Stadtverwaltung.
Gaststätten und Gewerbebetriebe mit einem hohen Bedarf an gelben Säcken müssen sich bitte direkt an die Entsorgungsfirma SITA Bormann wenden.
Die Verwaltungen selbst können keine Säcke beschaffen können. Die Verwaltungen sind auf Nachlieferungen durch SITA Bormann angewiesen. Hier kann es zu Engpässen kommen, die die Verwaltung jedoch nicht zu vertreten hat.
Für weitere Fragen: SITA Bormann, Telefonnummer 07272/700535.