Kleintiere und Nager werden bei der zweiten Auflage der „TIERisch gut – Haustiermesse Karlsruhe“ vom 9. bis 10. November 2013 in der Messe Karlsruhe erstmals einen eigenen Bereich erhalten. Hier gibt es Informationen aus erster Hand rund um die artgerechte Haltung von Hasen, Kaninchen, Meerschweinchen und weiteren Nagern.
In der dm-arena zeigen Aussteller wie Zoo & Co., Kölle Zoo oder Mucki Heimtierbedarf alles, was man für das Wohlergehen der kleinen Mitbewohner benötigt. Darunter finden sich Futtermittel, Groß- und Kleinkäfige, Käfigeinrichtungen und vieles mehr. Fachvorträge von Barbara Teichmann zu Themen wie „Meerschweinchen & Kaninchen – Warum diese nicht zusammen gehalten werden sollten“ und „Kaninchen: eine allgemeine Information zu Herkunft und Haltung“ runden die Vielzahl an Informationen und Tipps für die Haltung von Kleintieren ab.
Verschiedene Kaninchenrassen und Meerschweinchen können unter anderem am Stand von Mucki Heimtierbedarf angeschaut werden. Dazu stehen Experten für Kleintiere zur Beratung bereit und geben Tipps für die artgerechte Haltung – so beispielsweise der Kreisverband Rassekaninchenzüchter Pforzheim, der Einblicke in seine Zucht gewährt und Kaninchen ausstellt. Dazu präsentieren sich verschiedene Dienstleister, die sich um das Wohlergehen von Kleintieren und Nagern kümmern, wie zum Beispiel der Verein SOS Meerschweinchen, welcher sich mit mehreren ehrenamtlichen Pflegestellen speziell den Meerschweinchen verschrieben hat. Sie bieten unter anderem eine Urlaubsbetreuung an.
Auch die Freunde von Terrarienbewohnern kommen auf der „TIERisch gut“nicht zu kurz. So sorgt die Interessengemeinschaft Regenwaldzentrale vor großer Regenwaldkulisse und mit echten Dschungelgeräuschen für Dschungelfeeling. In einer "Blackbox" werden neben selten gesehenen Fischarten, Ameisen, Spinnen und Pfeilgiftfröschen auch Terrarien mit verschiedensten Biotopen gezeigt. Ebenfalls Reptilien bringt der Terrarien- und Wüstenzoo Landau mit, der in mehreren Klein- und Großterrarien vieles zum Bestaunen und Entdecken bietet. Tägliches Highlight wird dabei die Fütterung der Kapwarane und Spornschildkröten um 14 Uhr sein, die allen Interessierten faszinierende Anblicke gewährt.