Wie bereits angekündigt, steht die Information der Ratsfraktionen zum aktuellen Verhandlungsstand beim geplanten neuen Einkaufsquartier in der Ludwigsstraße unmittelbar bevor und mit ihr dessen Veröffentlichung in der kommenden Woche.
Im Anschluss wird nach bewährtem Rhythmus unter anderem im Ludwigsstraßenforum Gelegenheit sein, die weiteren Schritte vorzustellen und breit zu diskutieren, bevor – so der Vorschlag der Verwaltung – am 04. Dezember der Rat einen Grundsatzbeschluss zum weiteren Verfahren fassen kann.
Nach wie vor Gültigkeit haben die als Zwischenergebnis der Verhandlungen formulierten Eckpunkte, in denen bereits erfolgreich ein Großteil der vom Stadtrat verabschiedeten Leitlinien umgesetzt werden konnte. Oberbürgermeister Michael Ebling: „Wo heute noch ein monolithischer Betonblock den Altstadtkern geradezu wegsperrt, soll künftig eine kleinteiligere und durchlässigere Baugestaltung die Ludwigsstraße zur Altstadt hin öffnen und der Einkaufsstadt neue Impulse geben“.
Übereinstimmend mit der Bürgerinitiative halte es auch die Stadt für unerlässlich, im Zusammenhang mit dem vorgesehenen Architekturwettbewerb das Verhandlungsergebnis als verbindliche Rahmensetzung für die Wettbewerbsteilnehmer zu konkretisieren.