Das größte Energieeinsparpotenzial der Haushalte steckt in der Sanierung des Gebäudebestands. Um dieses zu erschließen reicht es nicht, Förderprogramme anzubieten. Vielmehr bedarf es einer persönlichen Ansprache der Bürgerinnen und Bürger, die sie motiviert und zugleich fachlich informiert. Häufig lassen sich ganz individuell vor Ort die erforderlichen Maßnahmen am besten besprechen.
Diese Idee zeichnet das Konzept der Energiekarawane aus. Im Zeitraum vom 14.10.2013 bis 28.02.2014 haben alle Hauseigentümer im Stadtteil Gartenstadt die Gelegenheit, von qualifizierten Energieberatern ihr Haus bezüglich energetischer Schwachstellen und Kostenfallen untersuchen zu lassen. Getreu dem Motto „Geld und Energie sparen – geht das auch in meinem Haus?“ spüren die EnergieberaterInnen bei einer persönlichen Vor-Ort-Beratung die Schwachstellen im Gebäude auf und schlagen unverbindlich Sanierungsmaßnahmen vor. Während der Beratung kommen sowohl die Themen Gebäudehülle und Heizungsanlage als auch Solarwärme, Photovoltaik und die entsprechenden Förderprogramme zur Sprache.
„Ältere Häuser können wahre Schmuckstücke sein, wären da nicht die ständig steigenden Kosten für Heizung und Warmwasser. Angesichts dieser Entwicklung stehen viele HausbesitzerInnen vor der Frage, ob sie ihr Haus energetisch sanieren sollen. Welche Maßnahmen vorgenommen werden können und welche Zuschüsse möglich sind, zeigen die Energieberater, die ab dem 14.Oktober in der Gartenstadt unterwegs sind. Die Altbausanierung liegt uns besonders am Herzen und deswegen möchten wir Sie in diesem Punkt unterstützen und Maßnahmen fördern“, so Umweltbürgermeisterin Felicitas Kubala.
Im Rahmen der Informationsveranstaltung am 08. Oktober im Bürgerhaus Gartenstadt informierten Vertreter der Stadt Mannheim, der Klimaschutzagentur sowie der Initiative Energieeffizienz der Metropolregion Rhein-Neckar über das Projekt Energiekarawane, die Klimaschutzkonzeption der Stadt Mannheim und über die Bedeutung der Gebäudesanierung.
Hintergrundinformationen:
Die Energiekarawane findet bereits zum zweiten Mal in Mannheim statt. Es handelt sich um ein Kooperationsprojekt der Stadt Mannheim, der Klimaschutzagentur Mannheim und der Metropolregion Rhein-Neckar. Weitere Information zur Energiekarawane gibt es telefonisch unter 0621-862 484 10 oder per E-Mail info@klima-ma.de bei der Klimaschutzagentur Mannheim.
Infokasten:
Klimaschutzagentur Mannheim gGmbH
D2, 5-8
68159 Mannheim
Tel: 0621-862 484 10
www.klima-ma.de
info@klima-ma.de
Beratungszeiten:
Montag 8.00 Uhr – 16.00 Uhr und Donnerstag 9.00 Uhr – 18.00 Uhr