Unter dem Motto „Die Feuerwehr Mainz rettet Leben – Hilfe einmal anders!" sollte wie stets am Silvestermorgen das traditionelle Abschwimmen der Feuerwehr Mainz stattfinden.
Die 42. Veranstaltung dieser Art konnte jedoch wegen des vorherrschenden Hochwassers nicht stattfinden: Die Gefahr, dass Teilnehmer abgetrieben würden, war bei einem Rhein-Pegel von 5,55 Metern und der hohen Fließgeschwindigkeit des Stromes zu groß. Obwohl es sich bei den Teilnehmern um ausgebildete Rettungsschwimmer und Feuerwehrtaucher handelt, war es nicht zu verantworten, die zwei Kilometer lange Strecke freizugeben. In der 43jährigen Geschichte musste das Abschwimmen daher zum zweiten Mal abgesagt werden.
Die Spendenaktion für einen guten Zweck wurde dennoch durchgeführt – und es kamen 1.430 Euro zusammen. Dieser Betrag wurde von OB Michael Ebling auf 1.600 Euro aufgerundet – die Freiwillige Feuerwehr Mainz-Weisenau steuerte zudem 200 € bei, so dass der Betrag auf stolze 1.800 Euro anwuchs. Die Scheckübergabe an Prof. Dr. Jörg Faber („Kinderkrebshilfe Mainz e.V.“) aus den Händen von OB Michael Ebling sowie dem Leiter der Feuerwehr Mainz, Rolf Wachtel erfolgt am Donnerstag, 10. Oktober 2013 im Rathaus Mainz.