Energie sparen ist nicht nur gut fürs Klima – langfristig sieht man die positiven Folgen auch auf dem eigenen Kontoauszug. Wie das geht, darüber können sich Hausbesitzer wie Mieter demnächst auch in einem Heppenheimer Stadtviertel kostenlos, unverbindlich und bequem zu Hause beraten lassen. Ermöglicht wird das durch die Energiekarawane.
Für private Haushalte liegt das größte Einsparpotenzial in der energetischen Sanierung der Wohngebäude. Obwohl es hierfür auch Förderprogramme gibt, wird diese Möglichkeit noch viel zu selten genutzt. Nicht zuletzt, weil den Hauseigentümern die erforderlichen Informationen fehlen. Was viele sich wünschen, ist die persönliche Beratung vor Ort, ganz ohne bürokratischen Aufwand.
Genau dafür wurde in Viernheim die Energiekarawane entwickelt, ein Pilotprojekt für die Metropolregion Rhein-Neckar. Hier können sich die Bürger in einem ausgesuchten Stadtviertel jeweils ein konkretes Angebot machen lassen, wie die Sanierung des Hauses realisiert werden kann. Oder welche Einsparmöglichkeiten in einer Wohnung sinnvoll sind. Dazu kommen die Energieberater direkt ins Haus. Sie lassen sich über die vorhandenen Gegebenheiten informieren und führen dann ein Beratungsgespräch nach Wunsch der Kunden. Am Ende des Gesprächs steht jeweils eine individuelle Empfehlung für die Sanierung. Die Beratung dauert maximal eine Stunde und ist immer freiwillig, kostenfrei und unverbindlich.
In der Kreisstadt wird die Energiekarawane in der Zeit vom 1. Oktober bis 14. November 2013 Station machen. Das für die Aktion ausgewählte Stadtquartier wird begrenzt im Norden durch Am Steinern Weg und Lorscher Straße, im Westen durch die Straße der Heimkehrer, im Osten durch Goethestraße und Bahnhof sowie im Süden durch Im Bachemark, Leuschner- und Mozartstraße. Das Angebot richtet sich damit an etwa 390 Haushalte, die bereits per Brief informiert wurden. Nicht nur Eigentümer, auch Mieter können sich beraten lassen.
Die Energiekarawane wird organisiert von der Energieeffizienzagentur der Metropolregion Rhein-Neckar, in Heppenheim vom Immobilienmanagement der Kreisstadt. Als Sponsoren unterstützen die Sparkasse Starkenburg und die Volksbank Darmstadt-Südhessen die Aktion. Die Energieagentur Bergstraße bringt ihre Kompetenz in die Beratungen ein.