Das Bestreben der Stadt Landau sich als „Familiengerechte Kommune“ zertifizieren zu lassen, die Arbeit des Landauer Seniorenbüros, das in diesem Jahr 10 Jahre alt wird und die Vorstellung des neuen Verkehrssicherheitsberaters der Polizei Landau, standen im Mittelpunkt der jüngsten Zusammenkunft des Landauer Seniorenforums, zu der Bürgermeister Thomas Hirsch ins „Kreuz & Quer“ eingeladen hatte.
Vor zahlreichen Vertreterinnen und Vertreter von in der Seniorenarbeit tätigen Organisationen, Einrichtungen und Persönlichkeiten berichtete Hirsch vom angelaufenen Zertifizierungsprozess „Familiengerechte Kommune“. Ihm sei dabei wichtig, den Familienbegriff „über Generationen und Nationen zu spannen“, so der Sozialdezernent. In einem Stategie-Workshop habe man sich auf Handlungsfelder verständigt, die nun in einem öffentlichen Beteiligungsworkshop am Donnerstag, den 14. November ab 17:00 Uhr im Jugendwerk St. Josef bearbeitet und vertieft werden sollen. Hirsch rief auch Vertreter der älteren Generation auf, sich in diesen Prozess einzubringen. Die Stärkung der familiären Strukturen sei angesichts des Unterstützungs- und Pflegebedarfes, den die älter werdene Gesellschaft im Zuge des demographischen Wandels mit sich bringe, besonders wichtig, so Hirsch.
Vom „Reperatur-Freitag“ und „Computer–Samstag“ über einen „Strickkurs für Studierende“ bis hin zur „Verkehrsauffrischung“ spannte Herbert Schön als Vorsitzender des Seniorenbüros den Bogen in seinem Tätigkeitsbericht. Er verwies dabei auch auf die neue Adresse des Seniorenbüros in der „Roten Kasserne“ und lud Jung und Alt zum Vorbeischauen ein.
Polizeioberkommisar Steffen Neu stellte sich als Verkehrssicherheitberater der Polizeiinspektion Landau vor und nahm aus den Reihen der Seniorinnen und Senioren auch direkt aktuelle Hinweise auf gefährliche Verkehrssituationen in Landau entgegen. Die Dauer der Ampelschaltungen für Fußgänger und die Rücksichtslosigkeit mancher Radfahrer waren ebenso Thema.
Seniorenbeauftragte Ulrike Sprengling verwies auf aktuelle Veranstaltungsangebote in der bevorstehenden „Demographiewoche“ und lud insbesondere zum „Landauer Seniorentag“ am Samstag, den 9. November im Alten Kaufhaus ein.