Spiele und Beschäftigung. Entwicklung und Erziehung. Erste Hilfe am Kind. Mit Themen wie diesen beschäftigen sich acht angehende BabysitterInnen seit vergangenem Mittwoch im Kinderhaus BLAUER ELEFANT, Rolf-Müller-Straße 15 in Landau.
Die neue Babysitterschulung des Deutschen Kinderschutzbundes Landau-SÜW e.V. findet ab sofort einmal wöchentlich von 18 bis 20.30 Uhr statt und umfasst sechs Sitzungen. Für TeilnehmerInnen zwischen 14 und 25 Jahren sind noch Plätze frei. Anmeldungen werden telefonisch unter 06341 – 141414 entgegen genommen. Die Teilnahme an dem Kurs kostet 50 Euro.
„Bei dem ersten Treffen stand das Kennenlernen der Gruppe sowie die Arbeit des Kinderschutzbundes im Vordergrund“, erklärt Diplom-Pädagogin Lena Kopp, die gemeinsam mit ihrer Kollegin Rabea Braun, Studentin der Sozialen Arbeit, den Kurs leitet. Nächste Woche wird Heribert Breier vom Malteser-Hilfsdienst aus Speyer zu Gast sein und gemeinsam mit den BabysitterInnen das Thema „Erste Hilfe“ bearbeiten. Weitere Inhalte der Schulung werden außerdem die eigene Kindheit, Pflege und Ernährung, rechtliche Grundlagen, Sicherheit im Haushalt sowie das Einstellungsgespräch sein.
„Einer fremden Person ihr Kind anzuvertrauen, bedarf seitens der Eltern sehr viel Vertrauen. Dieses Vertrauen schaffen wir bei unseren Jugendlichen mit einer fundierten Ausbildung zu Themen, die ihnen bei ihrer späteren Babysittertätigkeit häufig begegnen werden“, erklärt Christine Heeger-Roos, Leiterin der Jugend- und Familienberatungsstelle im Gespräch. Im Anschluss an die Ausbildung werden die BabysitterInnen in die „Babysitterbörse“ des Kinderschutzbundes aufgenommen. Eltern, die Bedarf an einer Kinderbetreuung haben, können in der Geschäftsstelle des Kinderhauses BLAUER ELEFANT anrufen und sich gegen eine geringe Nutzungsgebühr qualifizierte BabysitterInnen vermitteln lassen.
Mehr Infos zur Babysitterbörse des Kinderschutzbundes unter: http://www.kinderschutzbund-landau.de/unsere-angebote/familienbildung/ba…