Das Land Rheinland-Pfalz beteiligt sich am Schulobstprogramm der Europäischen Union (EU), welches bisher nur in Schulen stattfand. Nun können auch Kindertagesstätten teilnehmen. In Neustadt an der Weinstraße nehmen neun Kinderbetreuungseinrichtungen in städtischer Trägerschaft an dem Programm teil. Seit Anfang September 2013 werden sie einmal wöchentlich kostenlos mit Obst und Gemüse beliefert.
Die Lieferung erfolgt durch Unternehmen, die von der Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion (ADD) beauftragt werden. Das EU-Schulobstprogramm in Kindertagesstätten soll bis Juli 2014 laufen und wird je zur Hälfte von der EU und vom Land Rheinland-Pfalz finanziert.
Das EU-Schulobstprogramm möchte alle Kinder für mehr Obst und Gemüse in ihrer täglichen Ernährung begeistern und den Eltern bei der Erziehung zur gesunden Ernährung helfen.
Mit dem Schulobstprogramm unterstützt das Land Rheinland-Pfalz die vielfältigen Angebote und Aktionen rund um das Thema gesunde Ernährung, die in vielen Kindertagesstätten bereits bestehen. Zugleich soll ein Anstoß für zusätzliche Aktivitäten der Ernährungsbildung oder Aktionen rund um Obst und Gemüse gegeben werden.