„Frauenzimmer“ im September: Die Sandwich-Generation — Zwischen Elternpflege und Kindererziehung

In Zeiten des schwachen Arbeitsmarktes, sinkender Geburtenraten und steigender Lebenserwartung, ist vor allem die sogenannte „Sandwich-Generation“ gefordert, die einerseits oft von pflegebedürftigen Eltern gebraucht wird und andererseits sich in der Schul- und Berufsausbildung befindende Kinder hat.

Diese Belastungen, gekoppelt mit den Erwartungen des Arbeitgebers, führen im Leben dieser Generation vermehrt zu erheblichen Turbulenzen, die nicht selten in Scheidungen, Depressionen oder sogar Burn-Outs enden. Verzweiflung macht sich breit und man fragt sich: Wie kann ich meinen Eltern und meinem Kind gleichermaßen gerecht werden? Wo bleibe ich selbst mit meinen Bedürfnissen und Wünschen in diesem Dilemma zurück? Muss ich denn überhaupt diese Zerreißprobe bestehen, oder gibt es andere Möglichkeiten und Wege?

Auf rege Diskussion und Gesellschaft freuen sich im September-Frauenzimmer am 30.9. Silvia Rhiem und Stefanie Fuchshuber.

Das Frauenzimmer findet immer am letzten Montag des Monats, jeweils von 16.30 Uhr bis 18.30 Uhr, in Heppenheim, Bensheimer Weg 16 statt. Jeder Nachmittag ist in sich geschlossen, es ist aber auch Platz für eigene Ideen.