Beim nächsten Rheinland-Pfalz-Tag, der vom 18. bis 20.Juli 2014 in Neuwied stattfindet, will der Rhein-Pfalz-Kreis gerne wieder "Flagge zeigen". Dafür sucht er bereits jetzt ehrenamtliche "Botschafter".
Für den traditionellen „Markt der Städte und Kreise“ steht beispielsweise die Präsentation traditionellen Handwerks –ohne Verkaufsmöglichkeiten – im Vordergrund. Im Kreishaus würde man sich darüber hinaus über Gruppen freuen, die verdeutlichen, dass der Rhein-Pfalz-Kreis den "Gemüsegarten Deutschlands" darstellt, eine besonders kreative Bevölkerung beherbergt, mit den Rheinauen über eine wertvolle Naturlandschaft verfügt und beste Voraussetzungen für das Radeln bietet. Auch historische Besonderheiten könnten beim Landesfest ins Rampenlicht gerückt werden. Möglich wäre das unter anderem beim großen Umzug am Sonntagnachmittag, aber auch durch einen Gastronomiestand mit Vorderpfälzer Spezialitäten, eine Ausstellung, kulturelle Beiträge auf den Rundfunkbühnen oder einen Informationsstand mit künstlerischen Darbietungen. Für handwerkliche Vorführungen stellt das Land bei Bedarf kostenlos einen Pavillon zur Verfügung.
Ansprechpartner für Interessierte aus dem Rhein-Pfalz-Kreis ist Timo Zieger, Telefon 0621/5909-338, Fax -664, E-Mail timo.zieger@kv-rpk.de. Einzelheiten gehen auch aus der Internet-Seite www.rlp-tag.de hervor. Meldeschluss bei der Kreisverwaltung ist der 30. Oktober. Für den Umzug darf jeder Landkreis übrigens nur zwei Gruppen melden; Kosten für Hin- und Rückreise sowie für die Gestaltung eines Festwagens können unter bestimmten Voraussetzungen teilweise erstattet werden.