Gonsenheimer Wochenmarkt existiert bereits seit 1973 – Jubiläumsfeier

40 Jahre Frischeangebot

Am Samstag, 28.09.2013 feiert der Gonsenheimer Wochenmarkt sein 40jähriges Bestehen. Der Wochenmarkt, der von der Stadt Mainz in Zuständigkeit des Ordnungsdezernenten Christopher Sitte veranstaltet wird, wurde am 29. September 1973 erstmals ausgerichtet, da dieser Wunsch damals mittels einer Umfrage von Verbrauchern als auch Erzeugern an die Stadtverwaltung herangetragen wurde – zweifellos eine Idee mit Langzeitwirkung.

Fanden sich in der Anfangszeit noch drei bis vier Verkaufsstände, so wuchs der Markt über die Jahrzehnte langsam. Zur 20 Jahr-Feier  des Gonsenheimer Wochenmarktes am 9. Oktober 1993 war OB Herman-Hartmut Weyel zugegen, beim 30jährigen Bestehen  (20. September 2003) nahm OB Jens Beutel an der Feier teil. Aufgrund der nun bevorstehenden 40 Jahres-Feier wird Oberbürgermeister Michael Ebling am Samstag, 28. September 2013, in der Kirchstraße ab 11.00 Uhr zugegen sein.

Derzeit sind jeweils am Mittwoch stets rund zehn Beschicker in Gonsenheim zugegen, die ihre Waren anbieten – an Samstagen erstreckt sich das Gesamtsortiment der dann 16 Beschicker auf das Angebot von Feinkost, Fisch, Bäckereiwaren, Blumen, Obst, Kaffee, Bergkäse und Gemüse, Imkerei- und Molkereiprodukte sowie auf Fleisch- und Wurstwaren.  

Zum Jubiläum werden die Marktbeschicker ein kleines Rahmenprogramm mit Bühne anbieten – zudem sind zahlreiche  Gäste geladen.