Mit einem Flashmob auf dem Weinheimer Marktplatz versucht die Bürgerinitiative "Schützt die Weinheimer Breitwiesen", unentschlossene Bürger auf die Seite des Naturschutzes zu ziehen.
In Weinheim gab es dieser Tage nicht nur Wahlkampf für die Bundestagswahlen. Vielmehr beschäftigte den Weinheimer Bürger auch die Frage: Ein neues Gewerbegebiet im Bereich "Breitwiesen", oder nicht.
Die Bürgerinitiative "Schützt die Weinheimer Breitwiesen" traf sich am gestrigen Samstag zu einer ungewöhnlichen Aktion auf dem Weinheimer Marktplatz vor dem Alten Rathaus. Punkt 11:00 Uhr gaben die Bebauungsgegner mit einem "Ja – Schild" ausgestattet, eine gesangliche Hommage an die Breitwiesen zum Besten. "Kein schöner Land als die Broadwiss…" hieß es dort im Text.
Der Bürgerentscheid für oder gegen die Bebauung der Breitwiesen findet heute im Rahmen der Bundestagswahlen statt. Ein "Ja" bedeutet hier ein "Nein" zum Ausbau zu einem Gewerbegebiet. Mit einem "Nein" stimmt man für die Erschließung der Breitwiesen zu einem Gewerbegebiet.
Die Wahllokale sind heute von 8 – 18:00 Uhr geöffnet.
Wahlberechtigt sind 34294 Weinheimer über 16 Jahren. Für einen erfolgreichen Bürgerentscheid muss es eine Mehrheit von mindestens 25 Prozent aller Wahlberechtigten geben. Das wären derzeit 8574 Stimmen.