Welttag der seelischen Gesundheit

Viele Veranstaltungen machen auf Belange psychisch erkrankter Menschen aufmerksam.

Seit 1992 macht am 10.Oktober der Welttag für seelische Gesundheit auf die Belange psychisch kranker Menschen aufmerksam. Er erinnert daran, wie wichtig die seelische Gesundheit sowohl für jeden Einzelnen als auch für unsere Gesellschaft ist. Auch wenn es gelungen ist, diese Erkrankungen aus der Tabuzone heraus ins Bewusststein der Öffentlichkeit zu bringen, erfahren Betroffene und ihre Angehörigen noch immer Ausgrenzungen und Stigmatisierungen.

Auch in diesem Jahr haben die Gemeindepsychiatrischen Verbünde der Stadt Karlsruhe und im Landkreis Karlsruhe gemeinsam eine sehr abwechslungsreiche Veranstaltungsreihe zusammengestellt. In der Zeit vom 28. September bis 22. Oktober 2013 finden kulturelle und fachliche Veranstaltungen in Bretten, Bruchsal, Ettlingen, Karlsbad und Karlsruhe statt. Im Mittelpunkt der Programmpunkte steht das Thema "Selbsthilfe bei seelischen Erkrankungen. Chancen und Risiken". Wie in den vergangenen Jahren haben Landrat Dr. Christoph Schnaudigel und Bürgermeister Dr. Martin Lenz die Schirmherrschaft übernommen.

Ein Flyer mit allen Terminen ist im Landratsamt und seinen Außenstellen sowie in den Rathäusern erhältlich. Er kann im Internet auch unter www.landratsamt-karlsruhe.de oder unter www.karlsruhe.de/wsg heruntergeladen werden.