Mit einer akademischen Feierstunde beging das Kompetenzzentrum für Tribologie am 17.09.2013, 15.30 Uhr, im Karl-Völker-Saal der Hochschule mit zahlreichen Gästen und Kooperationspartnern sein 20-jähriges Bestehen. Es wurde im Rahmen einer Stiftungsprofessur im Wintersemester 1993/94 auf Initiative eines Firmenkonsortiums und der IHK Rhein-Neckar an der Hochschule Mannheim gegründet und wird seither von Herrn Prof. Dr. Paul Feinle geleitet. Das Kompetenzzentrum steht als ein sehr erfolgreiches und bemerkenswertes Beispiel für die exzellente Zusammenarbeit der Hochschule Mannheim mit den Unternehmen der Metropolregion Rhein-Neckar.
Nach kurzen Grußworten von Prof. Dr. Theo Mang (damals Gründungsmitglied den Zentrums, Fuchs Petrolub AG) und von Prof. Dr. h.c. v. Dietmar Hoyningen-Huene. berichtete Prof. Dr. Feinle über die Entwicklung des Kompetenzzentrums. Abschließend hielt Dr. Markus Grebe, langjähriger Mitarbeiter des Kompetenzzentrums, einen Vortrag über Schäden an Wälzlagern. Den Abschluss der Veranstaltung bildete ein kleiner Imbiss, der Gelegenheit bot, weiter ins Gespräch zu kommen.
Das Kompetenzzentrum Tribologie an der Hochschule Mannheim ist mit mehr als 35 verschiedenen hochmodernen tribologischen Spezialprüfständen ausgestattet, die weltweit in dieser Art nur an wenigen Instituten vorhanden sind und mit denen unterschiedlichste, praxisnahe Beanspruchungskollektive von Maschinenelementen abgebildet werden können. Daneben verfügt es über viele wichtigen Geräte und Apparaturen, um physikalische und chemische Kennwerte von Schmierstoffen zu ermitteln, Werkstoff- und Oberflächeneigenschaften zu bestimmen und Verschleißerscheinungen hochgenau zu untersuchen.