Am kommenden Dienstag, den 24.September 2013, beginnt Hessen Mobil mit den Bauarbeiten zur grundhaften Erneuerung der Kreisstraße K 116 innerhalb der Ortsdurchfahrt von Höchst / Hassenroth und auf der freien Strecke in Richtung Ober-Klingen bis zur Kreisgrenze. Die Baumaßnahme dient der nachhaltigen Instandsetzung der Fahrbahn und ist in insgesamt fünf Bauabschnitte unterteilt, in denen aufgrund der geringen Breite der Kreisstraße nur unter Vollsperrung gearbeitet werden kann.
Bei der geplanten Baumaßnahme wird die marode Fahrbahn der K 116 auf einer Gesamtlänge von rund 2000 Metern bis voraussichtlich Ende April 2014 grundhaft erneuert. Im Rahmen der Baumaßnahme erfolgt innerhalb der Ortsdurchfahrt außerdem die Erneuerung der Trinkwasserleitung mit Hausanschlüssen und in Teilbereichen eine Kanalsanierung. Die Bauabschnitt 1 bis 4 liegen innerhalb der Ortsdurchfahrt von Hassenroth (siehe Abb. 1). In Bauabschnitt fünf erfolgt die grundhafte Erneuerung der freien Strecke.
Begonnen werden die Bauarbeiten innerhalb der Ortsdurchfahrt von Hassenroth in Bauabschnitt eins. Nach dem Aushub des vorhandenen Fahrbahnaufbaus bis in eine Tiefe von rund 60 cm und der Verlegung einer neuen Trinkwasserleitung erfolgt der Einbau des neuen Fahrbahnaufbaus.
Außerhalb der Ortsdurchfahrt wird der vorhandene Fahrbahnaufbau bis in eine Tiefe von rund 65 cm ausgebaut und erneuert.
Die Umleitung für den Durchgangsverkehr erfolgt während der gesamten Bauzeit von Hassenroth über die Landesstraße L 3318 nach Zipfen und weiter über die Bundesstraße B 426 durch Lengfeld und die L 3065 nach Ober-Klingen. Von Ober-Klingen erfolgt die Umleitung über den gleichen Streckenabschnitt in umgekehrter Richtung (siehe Abb. 2).
Während der Wintermonate werden die Bauarbeiten in Abhängigkeit der Witterungsverhältnisse unterbrochen und im Frühjahr 2014 fortgesetzt. In dieser Zeit wird die Vollsperrung der K 116 aufgehoben.
Mit einer Zuwendung in Höhe von rund 1,25 Millionen Euro unterstützt das Land Hessen im Rahmen der Verkehrsinfrastrukturförderung den Odenwaldkreis beim Ausbau der K 116. Die Gesamtkosten des Projekts belaufen sich auf rund 1,8 Millionen Euro.
Hessen Mobil bittet alle Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer und bei den Anliegern um Verständnis für diese notwendige Maßnahme und die damit verbundenen Verkehrsbehinderungen.
Mehr Informationen zu Hessen Mobil unter www.mobil.hessen.de