Mit einem großen Fest eröffneten Oberbürgermeister Hansjörg Eger zusammen mit Frank Horn, SB-Möbel Boss Gebietsverkaufsleiter, und Willi Dörfler, Vorsitzender des DRK-Kreisverbandes Vorderpfalz, die neue Einbauküche im DRK-Betreuten Wohnen in der Petschengasse 16 in Speyer. Das Möbelhaus in Speyer spendete diese neue Küche im Wert von über 6000 Euro. Ganz besonders freuten sich die 19 Seniorinnen und Senioren, die nun zusammen mit den DRK- Mitarbeitern gemeinsam Kuchen für ihre Kaffeenachmittage und leckere Gerichte für die Frühstücke zubereiten können.
„Ich finde es sehr schön, dass das Möbelhaus diese Küche für die Senioren gespendet hat. Damit entsteht hier ein weiterer guter Nachbarschaftstreff in Speyer. Ich freue mich über diese Bereicherung für unsere Stadt Speyer“, hob Oberbürgermeister Eger hervor. Gebietsverkaufsleiter Frank Horn ergänzte: „Wir freuen uns, das Rote Kreuz und die Seniorinnen und Senioren mit der Küche aktiv unterstützen zu können.“
„Ein Verband wie das Rote Kreuz ist auf solche Spenden dringend angewiesen, um seinen sozialen Aufgaben gerecht werden zu können“, sagte Willi Dörfler. Der Vorsitzende bedankte sich bei dem Einrichtungshaus und dessen Gebietsverkaufsleiter Frank Horn für das großzügige Geschenk.
Betreutes Wohnen ist eine Kernaufgabe des Roten Kreuzes, auch verbandsübergreifend. Es ist eine wertvolle, unterstützende Hilfe zum selbstbewussten Leben im Alter. Neben den Betreute-Wohnen-Aktivitäten ist ein Demenzcafé geplant. Die Senioren können ihre Geburtstage und andere Feste feiern. Spielenachmittage und Lesungen für Senioren sind weitere Veranstaltungen, die dort geplant sind. Desweiteren soll in Kürze im Keller eine Kleiderkammer eröffnet werden.