In der Gruppe „Dschungelbande“ der Kath. Kita St. Lambertus stand die zweite Septemberwoche unter dem Motto „Feuerwehr“.
In einem Stuhlkreis erzählten die Kinder ihren Erzieherinnen, was sie schon über Feuer und die Feuerwehr wussten, erfuhren wie die Menschen in der Steinzeit das Feuer für sich entdeckt haben und welche gefährliche Seiten es an Feuer gibt. Außerdem gestalteten die Kinder Feuerbilder, die den Gruppenraum schmücken.
Am Dienstag bekamen die Kinder dann Besuch von der Feuerwehrfrau Ramona Kesberger-Frey. Sie erklärte den Kindern spielerisch wie sie sich im Brandfall verhalten sollen und Welche Rolle die Feuerwehr bei einem Brand hat.
Damit die Kinder im Ernstfall keine Angst vor den Feuerwehrleuten bekommen, zeigte sie den Kindern wie so eine Feuerwehrfrau aussieht und sich anhört, wenn sie die komplette Feuerschutzkleidung mit Atmeschutzmaske trägt.
Gemeinsam mit den Kindern erkundete Ramona Kesberger-Frey auch die Fluchtwege der Kita. Zum Abschluss durften die Kinder mit einem speziellen Übungstelefon sogar ausprobieren, wie man einen Notruf absetzt.
Am Donnerstag statteten die Kinder der Feuerwehr dann, bei Regenwetter aber mit bester Laune, einen Gegenbesuch ab. Ramona Kesberger-Frey zeigte ihnen die Feuerwache Lambrecht und beantwortete den Kindern gerne ihre Fragen. Sie zeigte und erklärte den Kindern auch die Fahrzeuge der Feuerwehr. Am Ende durften sie sich sogar hinein setzen.
Zurück im Kindergarten waren sich alle einig, dass es ein sehr schöner Vormittag war.
Vielen Dank an Ramona Kesberger-Frey für diese zwei tollen Vormittage.