Demenzwochen in Kaiserslautern

Axel Roos bei der Lesung

Zum ersten Mal veranstaltet das Netzwerk Demenz Kaiserslautern in der Zeit vom 11.September bis 27.September 2013 die Demenzwochen Kaiserslautern. Das Netzwerk Demenz und seine Akteure bieten über 40 Veranstaltungen im Landkreis und Stadt Kaiserslautern.

Die Eröffnung fand am 11.Sept.2013 bei den „Alten Knackern“ statt. Joachim Färber,  Beigeordneter der Stadt Kaiserslautern, wünscht sich einen großen Zuspruch der Demenzwochen.

„Diese Menschen haben eine besondere Würde“, das zu verstehen ist das Ziel der Demenzwochen, so Gerhard Müller vom Kreis Kaiserslautern.

An die offizielle Eröffnung schloss sich eine außergewöhnliche Veranstaltung an: Axel Roos, ehemaliger Fußballprofi und FCK Urgestein, wagte sich vom grünen Rasen auf ein gänzlich anderes Terrain und las aus dem Buch von Rudi Assauer mit dem Titel „Wie ausgewechselt.“
Zitate aus dem Buch:

„Mein Kopf lässt mich im Stich.“

„Angst, dass andere was merken.“

„Man will es nicht wahrhaben.“

„Ich darf nicht vergessen die Tablette gegen das Vergessen zu nehmen, da wirst du ganz wirr im Kopf.“

Rudi Assauer hat sich ganz aus der Öffentlichkeit zurückgezogen und wird im nächsten Jahr 70 Jahre alt. Was aus ihm wird und wie es weiter geht, waren einige seiner Fragen in dem Buch.

Bis 27. September wird es viele Aktionen und Vorträge geben. Nähere Informationen unter: Netzwerk Demenz, Tel. 0631-80093-116 oder beko@kv-kls.drk.de