Ärzte über den AOK-Arztnavigator suchen und bewerten – das ist jetzt auch mobil möglich. Nutzer der Applikation können sich Haus- und Fachärzte in ihrer Umgebung anzeigen lassen, so die AOK Rheinland-Pfalz/Saarland – Die Gesundheitskasse. Die App gibt es kostenfrei zum Herunterladen auf iPhones und Android-Handys. Außerdem haben Patienten die Möglichkeit, ihre Erfahrungen beim Arztbesuch mit anderen Patienten zu teilen und nach einer Registrierung ihre Ärzte zu bewerten – anonym und fair für die Ärzte. Die Ergebnisse fließen in den AOK-Arztnavigator auf Basis der Weissen Liste ein und helfen anderen Patienten bei der Suche nach einem passenden Arzt.
Die „AOK-Arztapp“ enthält außerdem einen Vorsorgemanager, informiert die Gesundheitskasse. Er hilft dabei, den Überblick über wichtige Termine für Vorsorgeuntersuchungen zu behalten. Der Vorsorgemanager informiert über Untersuchungen zur Früherkennung, Zahnvorsorge, Impfungen, Schwangerschaftsvorsorge und U-Untersuchungen für Kinder. Mit der AOK-Arztapp kann sich der Nutzer ein persönliches Profil erstellen – für sich selbst oder für die ganze Familie. Auf Wunsch werden die Untersuchungstermine direkt in den Smartphone-Kalender eingetragen.
Viele Ärzte bieten ihren Patienten sogenannte individuelle Gesundheitsleistungen (IGeL) an, die sie selbst bezahlen müssen. Nicht jede dieser Leistungen ist sinnvoll. Patienten sollten daher prüfen, ob die angebotenen IGeL ihnen auch wirklich nützen. Worauf sie dabei achten sollten, erklärt die IGeL-Checkliste in der AOK-Arztapp, so die AOK. Eine AOK-Geschäftsstellensuche hilft zudem, auch unterwegs schnell und einfach die nächste Filiale der AOK zu finden und Kontakt aufzunehmen.
Die „AOK-Arztapp" gibt es für Smartphones mit den Betriebssystemen Android und iOS. QR-Codes zum Download finden sich unter www.aok.de/arztapp.