„Die Bestätigungen mit den Platzkarten sind versandt, die Einsatzpläne sind fertiggestellt, der Dom wird vollbesetzt sein“, so Rita Höfer von der Abteilung „Seelsorge in Pfarrei und Lebensräumen" im Bischöflichen Ordinariat Speyer, bei der die Organisationsfäden zusammen laufen.
Wie in den vergangenen Jahren ist die Resonanz größer als die Zahl der Sitzplätze im Dom. Zu dem Festgottesdienst, den Bischof Dr. Karl-Heinz Wiesemann um 10.00 Uhr im Speyerer Dom hält, und zu der anschließenden Begegnung bei Getränken und Brezeln im nördlichen Domgarten haben sich rund 550 Ehepaare angemeldet.
Aus zahlreichen Gesprächen weiß Rita Höfer, dass es vielen Paaren ein großes Anliegen ist, für das Vergangene zu danken und um Gottes Segen für den weiteren Lebensweg zu bitten. „Viele freuen sich zudem einfach darüber, dass die Kirche mit der Feier ihr langjähriges Eheleben würdigt“.
Für weitere Interessenten an diesem Pontifikalamt weist die Abteilung darauf hin, dass im Dom trotz Zusatzbestuhlung keine freien Sitzplätze vorhanden sein werden, auch Stehplätze stehen nur sehr begrenzt zur Verfügung.