Der Landesbetrieb Mobilität Kaiserslautern (LBM KL) teilt mit, dass an diesem Wochenende vom 06.09. – 08.09.2013 eine weitere Vollsperrung der B 10 zwischen Hinterweidenthal und Hauenstein wegen Sanierungsarbeiten ansteht.
Die B 10 wird zwischen Hinterweidenthal und Hauenstein von Freitag, 18.30 Uhr bis Montag, 04.00 Uhr voll gesperrt.
An diesem Wochenende wird die abschließende Asphaltdeckschicht aufgebracht und noch Randarbeiten ausgeführt.
Die PKW-Umleitungen erfolgen an den Wochenenden aus Fahrtrichtung Landau nach Pirmasens im Norden über das Wellbachtal (B 48), Leimen, Merzalben und Münchweiler.
Aus Fahrtrichtung Pirmasens nach Landau erfolgt die PKW-Umleitung im Süden über Dahn und Bad Bergzabern in Richtung Landau bzw. Kandel.
Der Schwerverkehr wird an den Wochenenden großräumig über die Autobahnen A 62, A 6, A 61 und A 65 umgeleitet.
Während den Bauarbeiten am Wochenende ist der Landgasthof "Am Frauenstein" und die Gaststätte "Katharinenhof" von Hinterweidenthal kommend erreichbar.
Wenn alles planmäßig verläuft, werden die Sanierungsarbeiten zum Wochenende abgeschlossen. Sollten noch Restarbeiten unter der Woche ausgeführt werden müssen, wird der Verkehr aufrecht erhalten. Für jede Fahrtrichtung steht dann eine Spur zur Verfügung.
Bei dem jetzt zu sanierenden 1,5 Km langen Streckenabschnitt zwischen Hinterweidenthal und Hauenstein werden die Asphaltschichten in einer Stärke von 12 cm erneuert. Die Baukosten belaufen sich auf rd. 1 Mio. €.
Im Zuständigkeitsbereich des LBM Speyer beginnen an diesem Wochenende auch die Sanierungsarbeiten auf der B 10 bei Albersweiler. An den nächsten drei Wochenenden (vom 06.-08.09., 13.-15.09. und 20.-22.09.) wird die B 10 zwischen den Anschlussstellen Birkweiler und Queichhambach voll gesperrt.
Die B 10 wird an diesem Wochenende zwischen den Anschlussstellen Birkweiler und Queichhambach von Freitag, 18.30 Uhr bis Sonntag, 20.00 Uhr voll gesperrt.
Am kommenden Wochenende wird in besagtem Bereich auf einer Länge von ca. 700 m eine Fahrbahnerneuerung über die gesamte Breite der Straße durchgeführt. Da die Arbeiten teilweise auch nachts durchgeführt werden, kann es zu leichter Lärmbelästigung kommen.
Während der Sperrung wird der Verkehr in Fahrtrichtung Pirmasens ab der Anschlussstelle Birkweiler über die L507 nach Albersweiler und weiter zur Anschlussstelle Queichhambach geführt. In Gegenrichtung wird der Verkehr an der Anschlussstelle Annweiler abgeleitet und über die B 48, die L509 nach Landau, dann von Landau über die K7 und B38 auf die Autobahn A65 geleitet. Der Schwerverkehr wird, wie auch bei den Tunnelsperrungen in den Jahren 2010/2011, großräumig über die Autobahnen A6 und A65 umgeleitet. Sämtliche Umleitungsstrecken sind ausgeschildert.
An den folgenden beiden Wochenenden wird, ebenfalls unter Vollsperrung der B10, auf einem weiteren Teilstück mit einer Länge von rund 1.000m die Fahrspur in Richtung Landau, sowie die Überholspur in Richtung Pirmasens erneuert. Außerdem wird eine Leitbordanlage zur Verbesserung der Verkehrsführung im Bereich der Anschlussstelle Birkweiler gebaut.
Aufgrund negativer Erfahrungen bei anderen Maßnahmen bittet der Landesbetrieb Mobilität Kaiserslautern und Speyer die betroffenen Verkehrsteilnehmer darum, auf Navigationssysteme zu verzichten und der Umleitungsbeschilderung zu folgen.
Der LBM Kaiserslautern und Speyer bittet die Verkehrsteilnehmer um Verständnis für die dringend notwendigen Sanierungsmaßnahmen und den damit verbundenen Verkehrsbehinderungen.