Beim 27. Mit-Mach-Fest des Kinderschutzbundes tummelten sich am vergangenen Sonntag wieder zahlreiche Familien im Landauer Goethepark. Zwischen 12 und 17 Uhr konnten Kinder dort im Grünen schaukeln, klettern, basteln, werkeln, balancieren und spielen. Zwischendurch wurde in der Essens- und Getränkeecke neben der Bühne eine Pause eingelegt oder bei einem Parkspaziergang entlang der Flohmarktstände entspannt.
Drei blonde Zwerge jauchzen, als die riesige Holzschaukel des THW sich in Bewegung setzt. Dahinter saust die sechsjährige Greta, die kurz zuvor im Hochseilgarten mutig auf den Baum geklettert war, gesichert an einer Seilrutsche herunter. An anderer Stelle tüftelt eine Gruppe Grundschüler konzentriert an einem riesigen Turm aus Holzbausteinen. An diesem sonnig-bewölkten Nachmittag ist im Goethepark jede Menge los. „Wir haben unsere Holzwerkstatt bereits auf mehrere Tische ausgeweitet“, berichtet Dagmar Flörchinger, die Vorsitzende der Landauer Kinder- und Jugendfarm stolz, während neben ihr kleine „Mitmacher“ fleißig Nägel in Bretter schlagen. An den Ständen der Sparkasse SÜW und der Caritas ist ebenfalls Fingerfertigkeit bei Geschicklichkeitsspielen gefragt.
„Wir freuen uns riesig, dass das MiMa auch in diesem Jahr wieder so toll angenommen wird“, so Sandra Fröhlig vom Vorstand des Deutschen Kinderschutzbundes Landau-SÜW e.V. Gemeinsam mit rund 30 ehrenamtlichen Helfern betreut sie an diesem Tag den Essens- und Getränkeverkauf neben der Bühnenmuschel. „Insbesondere möchten wir uns bei der Bäckerei Hofmeister, der Metzgerei Flick und dem Seniorenzentrum Bethesda bedanken, die uns für die Verpflegung der Besucher Brötchen, Würste und Spaghetti Bolognese gespendet haben.“ Darüber hinaus hatten ehrenamtliche Kuchenbäcker im Vorfeld etwa 100 selbstgebackene Obstkuchen, Muffins, Rahmtorten und vieles mehr für das Fest gezaubert.
Dank großzügigen Spendern sowie zahlreichen kreativen Mit-Mach-Angeboten örtlicher Vereine und Institutionen konnte das „MiMa“ auch 2013 wieder einen erfolgreichen, spannenden und gut gelaunten Familientag unter freiem Himmel feiern.