Mountainbikepark Pfälzerwald präsentierte sich gemeinsam mit der Pfalz-Touristik bei der Eurobike in Friedrichshafen

Mountainbikepark Pfälzerwald präsentierte sich gemeinsam mit der Pfalz-Touristik bei der Eurobike in Friedrichshafen.

Das Fahrrad ist in der großen Politik angekommen und hat jetzt eindeutig Vorfahrt. Der Besuch der Bundeskanzlerin der Bundesrepublik Deutschland auf der Eurobike in Friedrichshafen brachte die Zweirad-Mobilität ordentlich auf Touren: "Für die internationale Fahrradwelt und für die Fahrradmesse ist es ein starkes politisches Signal, dass Frau Dr. Angela Merkel nach Friedrichshafen gekommen ist", blickte Messechef Klaus Wellmann zum Abschluss der Eurobike noch einmal auf den ‚großen Fahrradgipfel‘ zurück.

"Die Präsenz der Regierungschefin wurde von allen Beteiligten mit großer Freude zur Kenntnis genommen", stellte Eurobike-Bereichsleiter Stefan Reisinger fest. Entsprechend stark war insgesamt auch der Andrang auf der internationalen Fahrradmesse, die am Samstag nach vier Tagen zu Ende ging: Mit 45 200 Fachbesuchern aus 111 Ländern, (2012: 43 700) sowie 20 400 Fahrradfans am Publikumstag und 1 883 Medienvertretern aus 45 Nationen erzielte das Fahrradereignis am Bodensee ein "sehr gutes Ergebnis".

Die Vereine „Mountainbikepark Pfälzerwald“ und „Pfalz-Touristik“ präsentierten beim Publikumstag „Holiday on Bike“ das radtouristische Angebot unserer Region. Maria Bergold (Touristinformation Verbandsgemeinde Lambrecht) konnte viele Besucher vom Mountainbikepark Pfälzerwald überzeugen. Auffallend war, dass der Mountainbikepark Pfälzerwald schon sehr bekannt ist und die Gäste die dort waren, meist die Einstiegspunkte Rodalben, Trippstadt und Lambrecht nutzten. Darüber hinaus kamen auch viele Besucher aufgrund der SWR-Sendung "Fahr mal hin" vom Elmsteiner Tal an den Stand, um sich zu informieren.
Positiv ausgewirkt haben sich die neuen Beachflags vom MTB-Park als Passantenstopper. Damit konnten einige Besucher mehr zum Besuch des Standes animiert werden.

Constanze Vogel (Radtourismusbeauftragte Pfalztouristik) informierte über das reichhaltige Angebot von Fahrradwegen in der gesamten Pfalz. Besonders gerne mitgenommen wurde die neue Radkarte Pfalz.

Am Vortag nahmen die beiden Vertreterinnen aus der Pfalz am Kongress zum Thema Fahrradreisen teil.

Bike-Reisen und Fahrradtourismus sind ein großes Thema und verzeichnen deutliche Zuwächse. Beim Travel Talk im Rahmen der Eurobike ging es um viele aktuelle Themen, die im Fahrradtourismus eine wichtige Rolle spielen. Der internationale radtouristische Kongress ging am Freitag, 30. August in die 12. Runde. Mehr als 200 Teilnehmer aus 27 Nationen kamen zu den Workshops und Vorträgen rund um die neuesten Trends des Radtourismus. Insbesondere ging es um das Reiseverhalten von Genussradlern, Mountainbikern und Rennradfahrern, um GPS, Smartphone und digitale Karten sowie um das internationale Radfernwegenetz und die neuesten Hotspots im Radtourismus.