Zusammen mit zahlreichen Kooperationspartnern findet vom 25.September 2013 bis zum 2.Oktober 2013 eine landesweite Aktionswoche in Rheinland- Pfalz unter der Schirmherrschaft von Wirtschafts- und Energieministerin, Eveline Lemke, statt.
Bürgerinnen und Bürger, Interessensgruppen, Kommunen und Unternehmen können sich beteiligen, indem sie ihre Projekte aus dem Bereich Energieeinsparung, Steigerung der Energieeffizienz oder Erneuerbare Energien der Öffentlichkeit vor Ort zugänglich machen und erläutern.
Mit dem Neubau der Realschule plus in Maikammer, nimmt die Kreisverwaltung Südliche Weinstraße an der Aktionswoche Rheinland Pfalz „Ein Land voller Energie“ teil.
Am 28. September 2013 von 10 bis 16 Uhr wird gezeigt, was alles mit moderner energiesparender Technologie möglich ist: Stromerzeugung durch Photovoltaikmodule, mechanische Gebäudelüftung mit Nachtkühlung, Regenwasser-Rückhaltung und Wärmelieferung von nachwachsenden Rohstoffen. Das Projekt wird an diesem Tage umfassend erläutert und energetische Baumaßnahmen vorgestellt.
Initiiert wurde die Aktionswoche von der Energieagentur Rheinland-Pfalz GmbH aus Kaiserslautern, die sich für Energieeffizienz, Energieeinsparung und der Nutzung Erneuerbarer Energien einsetzt und Netzwerk für Unternehmen der Erneuerbaren-Energien-Branche , Anbieter von Effizienztechnologien, Arbeitsgruppen und Kooperationsprojekte bietet.
Ziel ist es, das Energiebewusstsein der Bevölkerung zu stärken und alle im Land weiter zu motivieren, die Energiewende mitzugestalten. Hierzu leistet die Kreisverwaltung durch Teilnahme ihren Beitrag, damit die Projekte zur Nachahmung anregen und zeigen, was heute hier schon machbar und möglich ist.
„Ich freue mich sehr, dass es uns mit dem Neubau der Realschule plus in Maikammer nach Vorgaben der Energieeinsparverordnung nach neusten energetischen Bautechniken gelungen ist, wiederum einen Beitrag zur Energieeinsparung und energetischen Nachhaltigkeit in unserem Landkreis zu leisten“, so die Landrätin. „Aus diesem Grunde war es mir ein großes Anliegen, mit der Energieagentur Rheinland-Pfalz zu kooperieren und an der Aktionswoche teilzunehmen“, so die Landrätin weiter.
Die beispielhaften Projekte sollen zur Nachahmung anregen und zeigen, was heute schon machbar und möglich ist und wie jeder an der Energiewende teilhaben und davon profitieren kann. Die Aktionswoche soll dann jährlich stattfinden.
Die Kreisverwaltung lädt Sie herzlich zur Vorstellung dieses Projekts ein und hofft auf zahlreiches Erscheinen.